18. September 2020

Und sie dreht sich weiter, die Welt, ohne unser Zutun.

Sie dreht sich und die Tage und die Nächte vergehen und manchmal vergeht einem auch mehr dabei.

Manchmal sieht man und versteht und manchmal steht man auf dem Schlauch, den man versucht aufzupumpen, gar zu flicken.

Sie dreht sich, trotz persönlicher Sorgen, die einen, egal wo, einholen und überrollen, als würden sie nicht wollen, dass man sie verstünde. Als hätten Sorgen einen Willen! Sie fragen nicht, als sei es ihnen egal. Als sei man Luft. Sie grüßen höchstens schmerzverzerrt und danken höchstens als Angst vor und um.

Sie dreht sich, trotz Moria und trotz aller Gewalt gegen Frauen und Kinder – und gegen Männer und Menschen, die nicht in diese Teilung passen.

Männern, dazu „weißen“ (hell(er)häutigen) und auch noch älteren, aber das Schmerzempfinden und Angst und Mitgefühl abzusprechen und sie auf ihre, uns auf unsere Triebe zu reduzieren, ist wieder eine Entmenschlichung, die keinem wirklich weiterhilft. Wir haben alle männliche und weibliche Anteile, ist so.

Und trotz allem sind wir „Im Grunde gut“? Schreibt Rutger Bregman, ein recht junger niederländischer Historiker. Ja, hätten wir Menschen alle (s)ein gutes Menschenbild! Das kann mensch erlernen. Manche halten aber derart hart am schlechten Menschenbild fest, als tue es ihnen gut.

Uns geht es gut, wenn wir die Probleme der Welt vergessen (können). Ist das das Bedürfnis nach Paradies und glücklicher Kindheit, ob wir sie nun mehrheitlich hatten oder nicht?


OL und Trainingslager war mir meist Paradies. (Keine Zeit zum Denken, Schreiben.) Nichts bleibt, wie es ist.

Hoffentlich steht es länger, Nähe Blaues Wunder, L. Lehmann

Beim O-Fest im tschechischen Isergebirge (für die OL-WM, die nächstes Jahr zum Teil dort stattfinden soll) wurden und werden u.a. Foto-OL(-Wanderungen) angeboten, für die „keine“ Zeit war, die mich aber an den Dresdner Stadt-OL denken ließen und ich reizvoll finde wie die Landschaft dort, die noch viel mehr.

Auch im und rings ums schwedische Ronneby, als ein mir weiteres bekannt gewordenes Beispiel, gibt es Festposten und bietet die Stadt auch sehenswerte Ecken. Nicht die dreckigen. Wald tut spürbar gut, ist ohne Mensch nicht dreckig, selbst mit oft noch und hat auch keine Ecken. Im Wald am dortigen OL-Klubhaus werden wöchentlich Posten neu verteilt, hängt aber auch Stacheldraht, gehen wöchentlich ältere bis alte Leute eine Standardrunde mit wechselnden, aktuellen Fragen abspazieren, fliegen aber auch Kampfflugzeuge rasend und ungeheuer teuer über sie hinweg.


Auch im Sommer geistreich: das Riesengebirge, F. Richter

In unserem Blasewitzer Waldpark wurden viele Bäume gefällt. Hitze, Borkenkäfer. Ist er zu retten, der Park? Wird es gehen? Woanders in Deutschland begann der „Waldumbau“ (Wald-wieder-mehr-sich-selbst-überlassen) früher. Wie viel Amazonasregenwald bleibt übrig? (Dein) Steak aus Südamerika, gar einiges Fleisch von hier lässt ihn brennen. Die Tiere brauchen Futter. Das Futter muss irgendwo wachsen. Dass Australien großflächig brannte, ging in der Coronapanikmie unter. Covid ist kein Zufall. Auch hier spielten globale Lieferketten eine Rolle, z.B. dass ein Japaner Schwein aus Deutschland isst. Ist die Macht einzelner, weniger „schuld“? Wie sie brechen, unterbinden? Ging das in Urgesellschaften (gut)? Bregman meint: ja.


Flößerbrücke übern Fuchsbach, Sächs. Schweiz, N. Peters
Im Großen Garten sind die Bäume noch heil? Die, die Stürme nicht umschubsten. Früher, in der DDR war da „Volks-OL“ kein Problem. Steht in dem Buch OL-lerlei – Geschichte und Geschichten aus 7 Jahrzehnten.

Zum 1. Mal seit 53 Jahren wurde der OMM abgesagt, der Original Mountain Marathon – ein sehr-sehr-Langstrecken-2er-Team-2-Tage-OL mit Gepäck in Großbritannien, der anderen solcher Laufverrücktheiten als Vorbild diente. Letztes Wochenende wurde noch in kleiner Runde dafür im Bielatal trainiert. Hier dienten besondere Orte wie Denkmale, Quellen, Berggipfel als Posten und der Postennachweis war ein fotografisches Selbstporträt, neu Selfie genannt. Auch fielen mir neben dem Forststeig wieder Lehrschilder in der Region auf. Beim Sport: keine Zeit dafür. Wenn ich alt bin. …

Im November soll nun die Naturwandertour „hell, Heller, Hellerau“ (samt Gartenstadt-OL) im Rahmen des Mikroprojektes Natur.Erlebnis.Räume. stattfinden.

Das Jane's Walk Festival (samt Baukunst-OL) wurde auf den Mai 2021 verschoben.

Der Kinderhof-OL soll mit der DAA-Erzieherklasse 8 auch nachgeholt werden. Wann?

Und Anfang Dezember soll mein 5. Dresdner Stadt-OL 2020 (ein Foto-OL!) eingeweiht werden – soweit der Plan, allein das Leben könnte „dazwischen funken“. Dafür muss, darf ich aber erst einmal fotografieren und Welt anschauen gehen. … Sie dreht sich ja noch, trotz allem. Sie kann wohl nicht anders, als uns zu tragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen