| Pferd mit Pony, Oberlausitz, Foto: Martin Sch. |
Wir fliegen trotzdem, auch für OL.
Flugscham scheint bei einigen "überwunden".
Natürlich ist Fliegen nur ein Problem (im Kapitalismus als Lösung angeboten) neben vielen, aber die Summe macht's.
| SayTheirNames, AfD-Plakate in Pappritz (zerschnitten) |
Es gliederte sie in verschiedene Bereiche und schließlich ging es auch wieder um den Mittelweg zwischen beschämt werden/beschämen und schamlos/Schamunterdrückung.
Der Podcaster sprach mit einem anderen Mann u.a. über menschliche/soziale Resonanz, übers Mitschwingen, Berührtwerden und Mitgefühlen.
Und übers eigene Urteil(svermögen), dass wir nicht verlieren und abgeben dürfen, z.B. an Maschinen.
Geld ist übermächtig. Mit ihm meinen wir, etwas diktiert zu bekommen und diktieren zu dürfen - und zu verdienen.
Menschen lassen sich kaufen, um zu überleben oder anerkannt zu leben, bauen an Waffen mit, die andere töten. Obwohl das in vielen resoniert, widerhallt. Aber das wird mit Kraft unterdrückt.
Landminen waren in der EU mal verboten, das "soll" sich ändern. Landminen töten vor allem Zivilist*innen und das noch Jahre nach Kriegen.
Und immer meint wer, das ginge nur so und das müsse man akzeptieren und das könntest du doch nicht ändern?
Und wir können doch auch nicht zurück zum Tauschhandel. Also sei das der Anfang gewesen. Nein, jede*r gibt, was er*sie kann UND möchte.
| unzerzauster, zarter Mohn, Kleinpestitz |
Diese alte Tradition, "Kultur" steht im absoluten Kontrast zu Timmy/Hope, dem Wal, der hier gerettet werden sollte.
In den letzten Wochen höre ich oft Sirenen. Es ist heiß, Notfälle, es brennt, ... Das passt leider zu unserer leidenden Welt.
Es gibt Menschen, die, auch wenn sie sie nicht wählen, verharmlosen die AfD.
Anfang September wählen Menschen in Sachsen-Anhalt - 40% die AfD? Und zum Herbstanfang 35% in Meck-Pomm?
| immer wieder Frieden, Radebeul |
Als ich SI-Postenstäbe in der Radtasche habe und eine Statue in der Nähe fotografiere, fragte mich ein Berufsschüler, der etwas mit einem anderen ausmaß: "Spielen Sie Pokemon?"
"Nein, ich fotografiere eine Statue." Eine, die ich sehe, so ganz ohne digitalen "Raum". Schöne alte Welt, so richtig räumlich.
Die Welt ist reich, wenn man sie mit genügsamen Augen und einem aufmerksamen Geist betrachtet - und mit einem milden Herzen mutig behandelt.
Ich lerne einen langjährigen Bekannten als Freund wieder kennen.
| (Groß)Eltern in Betrachtung einer Frau des Herkules, am Hygienemuseum |
Es gibt so viele feine Menschen und einige von ihnen sterben jung und andere werden alt.
Alle zu lieben, besonders auch die, die es "nicht verdient" haben, die sich lieblos verhalten, ist keinesfalls leicht.
Es tut gut, sich zu schenken (es zu dürfen).
z.B. einen Kasseler Foto-OL von einer Freundin weiter an eine Freundin, eigene Stadt-OLs an OL-Freunde zu deren Geburtstag, an Vereinskollegen, weil sie fast am Start/Ziel eines Stadt-OL wohnen, einen Stadtteil-OL an einen Jugendclub mit Bekannter, an einen Geschichtsverein, an einen ehemaligen Sportlehrer, der vielen OL beibrachte
| lebendiger Friedhof, Erdmannsdorf |
Ich fand die "Sterngucker" in Prohlis. Hatte ich sie früher nicht gesehen?
Vielleicht ergibt sich ein Sterne-OL mit dem dortigen Jugendtreff. Schön, dass dort oder auch zwischen den Plattenbauten in der Johannstadt einiges an bunter Kultur gemacht wird.
Den Johannstädter Kulturtreff zeichne ich demnächst um. ... Eine OL-Freundin war für den Neubau (mit)verantwortlich.
Sachsen hat laut Deutschlandfunk die meisten Denkmale und im Denkmalschutz soll gespart werden - ja, auch da.
Nun habe ich auch die "Postenbeschreibung" des Pappritzer Dorf-OL erstellt und ihn veröffentlicht.
| hilflose Warnung vorm Leben, Niederwiesa |
Die 2. Bewerbung für ein OL-Projekt, das Schul- und Stadt-OL zusammen denkt, war zu spät, was die Weiterarbeit daran nicht bremst.
Ich sah ROSE, einen starken (emanzipatorischen, unaufgesetzt feministischen) Film.
Es gibt so viel wertfrei als gut empfundene Kunst.
Frauen bilden die Hälfte der Menschheit und ein Teil der anderen Hälfte und einige Frauen unterdrücken diese Hälfte oder wollen es nach wie vor, und wieder.
Im Iran und anderswo verbrannten sich Frauen aus Protest, was immer wieder viel mehr als ein Schrei ist gegen die Unterdrückung.
| "Spielen Sie Pokemon?", Pirnaische Vorstadt |
"Jede*r ist Ausländer*in, fast überall."
Die Altersarmut in Deutschland steigt. Auch alte Menschen werden für die herrschende Klasse (mit etlichen alten Männern) zur Randgruppe, obwohl sie so viele sind.
Etwa 5-10% der Menschen sind homosexuell und ein Teil derer, die es nicht sind (und sogar einzelne, die es sind), marginalisieren diese große Gruppe.
Die Ablehnung und Gewalt gegen queere Menschen (noch mehr als die 5-10 Prozent) nähme weltweit zu.
| "Freunde sind wie Sterne: man sieht sie nicht immer.", Prohlis |
Schnelle Evolution sorgt für Resistenzen gegen Antibiotika, besonders auch im Krieg, wie in der Ukraine. Leben lässt sich nicht unterkriegen.
Pestizide (Gifte) werden neuerdings Pflanzenschutzmittel genannt und sollen wieder vermehrt eingesetzt werden? Obwohl sich Klagen durch ihre Unverträglichkeit bis zur Krankwerdung häufen - in den USA. Genmanipulation soll nicht mehr gekennzeichnet werden?
| bei Regen raus, Verbundenheit, Malschendorf |
Wut, ja, annehmen, um sie wieder loszulassen und nicht in ihr festzuhängen.
Bekämpfen und sei es das vermeintlich Schlechte, beendet kein, sondern schürt Krieg. Wo las ich das noch schöner, klarer formuliert?
Das Hüten (und Brüten) war auch Männeraufgabe, ohne dies führte es zu den fatalen Folgen, die uns derzeit überrollen.
Ich war mit anderen Männern im Riesengebirge wandern.
Rübezahl heißt der Geist des Riesengebirges heute. Hat er und der Name überhaupt mit Rüben und Zählen zu tun?
| Felsen, Füchse, feenhaft: geistreiches Riesengebirge |
3 Tage vor der DM Staffel auf dem Rabenberg fand ebenda ein grenzübergreifender Kinder- und Jugend-OL statt.
Seit einer Weile gibt es dort in dem Sportpark auch ein Festpostennetz, aber es müsste sich darum gekümmert werden.
Nach etwa 22 Jahren gewann ich nun einmal DM-Staffel-Gold. :-)
2005 organisierte das Team-WE ebenfalls der SV Lengefeld. Als etwa 20-Jähriger lief ich mit zwei (fast) 40-Jährigen. Diesmal lief ich mit 41, einem 30- und einem 22-Jährigen. :-)
| abseits vom Fußball, DM Staffel-OL 2026, Foto: Leibi |






,%20L%C3%B6btau%202025.jpg)





