16. November 2023

Tot und wieder neugeboren (und von vorn)

Auf der Str. im Süden verläuft der Malerweg.

„ ... ’s ist leider Krieg – und ich begehre,
Nicht schuld daran zu sein!

Doch Friede schaffen, Fried’ im Land’ und Meere:
Das wäre Freude nun!
Ihr Fürsten, ach! wenn’s irgend möglich wäre!!
Was könnt Ihr Größers thun?“
von Matthias Claudius, 1778

Bomben fallen und die Leute reden übers Wetter.
Wetter kann heftig sein, zumal begünstigt ungünstig durch den Klimawandel. Die Treibhausgase in der Atmosphäre sind weiter gestiegen.
Aber Krieg muss endlich unnötig werden!
Er ist ja größte Not und wendet keine, ist also vollkommen unnotwendig. Und ohne Krieg würden auch weniger Menschen fliehen. Wer von „irregulärer (letztens noch: illegaler)“ Migration spricht, meint wohl, Krieg und Katastrophen verliefen nach Regeln und es gäbe geregelte Fluchtwege?

die „TU-Kaiserin“ vor 11 Jahren am Jägerpark
Ende Oktober hielt ich einen Foto-OL vom Sportplatz Geschwenda bei Ilmenau in Thüringen in den Händen.
Die Fußballer vertrieben uns, als sei es ihre Welt und das Fußballfeld die ganze Welt.
In Erfurt träumte ich den Traum vom großen Sprint-OL dort – und Stadt-OL.
Den Petersberg habe nicht nur ich dafür im Kopf.

Am 1. November liefen etwa 25 den Nacht-OL-Auftakt/Schrammsteinstr.-OL/(Sperr)Linien-OL/Verbotsschilder-OL – wie einer der Teilnehmenden ihn nannte auf Grundlage des Weit im Süden-OL. Die Teilnehmenden berichteten von einem großen Lampionumzug mit Polizeiaufgebot. Der Schnellste brauchte nicht einmal 23min für die 5,5km Nacht-OL. Die Startpflichtstrecke...n (nach Haustürschließung stand noch eine andere offen) führte bei OLern durch den Hausflur. Er Lauf wurde als anspruchsvoll befunden und gefiel. Manche liefen ohne, manche mit Fragen, um diese zu beantworten.

Würde der Kapitalismus so bröseln wie Häuser im Krieg ... F.H.
Den Baukunst-OL rings ums Blaue Wunder, zu dem und über das ich bald täglich radle, ergänzte ich um 2 Posten – und verschwundene Pfeile sind wieder auf der Karte.

Der Sprint- und Kinder-OL vorm TUMOL (unsere Vereinsmeisterschaft) gefiel auch sehr. Ich hatte hierfür eine neue Karte erstellt – siehe Ausschnitt oben.

Tomis Stadt-OL führte mich in Weixdorf und Klotzsche durch neue Gefilde. Dort könnte man (wer ist man?) auch (wieder) den einen und anderen Sprint machen.

Malerwegblick zum Zirkelstein und zur Kaiserkrone, Tomi Kää.
Die Offiziersschule des Heeres (OSH) hat einen Sportlehrer zurück, der früher mal OL machte, u.a. in Erfurt und von Erfurt aus, und er will OL gerne wieder an und in der OSH etablieren. Ich fertigte als Erstes hierfür eine 2. Variante des Lebens-OL an. Krieg zerstört Leben, Wasser spendet Leben. Um diese Dinge geht es beim „Lebens-OL“.

Letztes Wochenende lief ich mit Freunden den Malerweg.
Es wird Zeit für das OL-Projekt Festung Königstein. ...

Und gestern erfreute ich auf dem Waldspielplatz Albertpark Kindergartenkinder mit einem OL (2 Bahnen). Beim Aufzählen unserer Schul-OLs dieses Jahr für unseren Verein vergaß ich doch glatt meine Kindergarten-OL. ...

ein Sommerleben ... im Riesengebirge
Es ist mir schier unbegreiflich, dass Menschen Menschen, zumal Kinder töten.
Haben sie, habt ihr nie das Leuchten in ihren Augen erblickt?!

Erdbeben richten doch schon unbegreifliches Leid an und Krankheiten und Unfälle und wenn sich Menschen übernehmen und andere retten wollen und erfrieren wie Bohumil Hanč und Václav Vrbata.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen