8. Februar 2024

Aus und vo...lles Programm

60km Hohe Tour: Schnee und Aussicht genutzt, als es sie gab.
Ich organisierte letzte Woche 7 OL innerhalb von 7 Tagen - wie in alten guten Landeskader-Trainingslagerzeiten.

Die TL waren gut (machten auch anstrengend meistens noch Freude), aber die Zeiten?
Waren sie, gefühlt, besser?
Mo-Mi beendete ich meine Zeit im Waldkindergarten mit zwei Schatzsuchen (kleine Mikro-OL für die Wissenden :), die prima klappten und begeisterten (die zweite direkt nach Baumfällarbeiten vor Ort), und mit meinem Fenster-Foto-OL mit den älteren Kindern, der gefiel und den einige vorneweg orientierend und zuordnend ausdauernd bewältigten. Die Karte hatte ich zuvor auch noch der neuen Kartennorm angepasst, nur die Kinderbuden dort, von denen ich hörte, will ich noch suchen und gegebenenfalls einzeichnen.

Fenster-OL ist eine Trainingsform mit reduzierter Karte bzw. "Kartenfenstern".

Friede, Freude, Frau und Kind und keine Nazis
Am Freitag folgte zum sportlichen Auftakt unseres Vereins-Winter-Trainings-WE ohne Schnee ein kleiner Indoor-OL, bei dem mir ein (Parallel- und Folge)Fehler unterlief (Diese OL-Begriffe! :), der sich nicht als so wild wie erst empfunden erwies. Alle machen wir Fehler und wer "keine" macht (geht nicht), lernt nichts dazu. Also lernen wir immer, fragt sich nur was.
Am Samstag Golf-OL (noch so "was") und ein Waldsprint-OL - liefen gut, nur war und ist die Karte recht alt und wird älter.
Den Karussell-OL (was es alles gibt!) am Sonntag liefen wir auch gerne bei und trotz Nieselsprühregen, nur erwärmte ich mich 3-fach, weil ich die Postenschirme im Bus vergessen hatte. Fehler schnell korrigiert und noch halbwegs klein gehalten.


Danke an alle, die den Widerstand gegen die AfD und andere rechtsextreme Gruppierungen wachsen lassen und wach halten, besonders durch Engagement!
Wer wusste bereits, dass Maria Montessori statt Vorreiterin der Inklusion sehr im Italien ihrer Zeit verwurzelt Eugenik propagiert. Im Deutschlandfunk wurde am 19.1. ein Buch dazu vorgestellt.
Erfreulich, dass es uvm.(?) nach wie vor die ABC-Tische gibt. Mit zwei Fotos mit mir und sogar einem mit Karten eines Innenstadt-OL-Angebots wird nach wie vor geworben. Dagegen ist auf einem Stadt-OL-Angebot ein Hinweis auf das bereits 8,5-jährige Sprach- und Gesprächsangebot. Eine Frau, die dort ehrenamtlich hilft, erinnerte sich auch herzlich an die Brezlauer Zwerge des Kultur-OL, den wir vor Jahren unternahmen und den sie mit Deutschlernenden teils wiederholte.

ein Streik = Danke, dass es täglich läuft!; viele Streiks = Frust
Als ich Teile des Rundwanderwegs durch Langebrück lief, dachte ich, es reichen doch markanten, besondere Orte auf der Karte, muss doch nicht alles "Linien-OL" sein. ;)

Die Johannstädter Oberschule sowie das Gymnasium Tolkewitz wollen zum Sportfest bzw. zu Projektwochen OL - bekommen sie voraussichtlich. Und beide Schulen bekamen den Hinweis auf reichlich Stadt-OL in ihren Umgebungen.

Momentan bin ich an 3-4 OL-Karten, auch außerhalb Dresdens, dran, die mittel- und langfristig auch zu Stadt-Angeboten werden sollen.
Und am nächsten Dresdner Sprint-OL arbeite ich. ... Schön, dass die Schule, wo er stattfindet, so entgegenkommend ist und unterstützt.


Die Erde ist keine Scheibe mit oben und unten, sondern rund.
Theater und Demokratie haben den selben Ursprung, erfuhr ich.
Freies Theater ist so wichtig. Gestern sah ich Die Dreigroschenoper mit brandaktuellen Bezügen zu unserer Gegenwart.
Die AfD klaute ein Zitat von Bertold Brecht, das ich auf dem Stadt-OL der TU-Campus-Karte zitierte. Er floh vor den Nazis, die seine Kunst (zer)störten.
Die AfD nicht verbieten? Käme sie an die Macht, würde sie so viel verbieten, angefangen bei Kritik an ihr.
Im Kindergarten gibt es auch Regeln und entweder jemand hört auf, das Gemeinwohl zu stören und zu gefährden (z.B. durch Drohungen und offene Gewalt) oder er wird zeitweise vom Mitspiel ausgeschlossen.

Unsere Demokratie lebt durch einzelne Menschen, könnte besser sein und irgendwann was Besseres an ihrer Stelle wachsen - wie Vertrauen als Teil der Liebe, das und die es zum Glück immer schon und immer wieder in der Menschheit neben allen kriegerischen und tötlichen Auseinandersetzungen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen