11. September 2024

Das neue Normal?

Alt wird restauriert, Gedenken an Unrecht erhalten!

Es ist und war zu warm.
Nein, nicht zu, das ist das neue Normal.
Und wir täten gut daran, den Klimawandel abzubremsen.
Aber leider gilt wohl: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann." Vielleicht sagten das keine indigenen Nordamerikaner*innen, sondern Umweltbewegende aus den 80ern.
Oder: Werden wir erst, wenn unser letztes Hemd zerlöchert oder ausverkauft, unsere letzte Tasse ausgetrunken und kaputt, unser letztes Licht erlischt, unserer letzter Klick ins Leere geht, feststellen, dass wir Löffel nicht essen, Strom nicht trinken und Autos nicht atmen können, sondern die Erde uns nährt und stillt und trägt? Wir merken es doch. Und, ändern wir was? Du? Ich?

Kindern werden wir (vom) Schnee von gestern erzählen. Sie werden ihn viel weniger sehen, so wie Gletscher verschwinden.
Wenn Kinder nicht beteiligt werden, beteiligen sie sich nicht - und schwupp: kaputt ist die Demokratie.
Wenn Kinder fair behandelt werden, handeln sie fair, wenn sie klare Regeln lernen, die Sinn machen, regeln sie Sachen mit klarem Sinn, klären sie vielleicht noch die Konflikte, denen wir vielleicht nicht gewachsen waren. So oder so: Am Ende lösen sie uns ab. ...

Übern Abgrund getrieben, weil nicht alt-AfD
Es ist zu AfD.
Definitiv!
Das hatten wir schon mal, ging übel weiter und aus.
Manche, vor allem sie selbst "normalisieren" und verharmlosen sie/sich, ihren Wahnsinn. Wahnsinn!
An euch werde ich mich nie gewöhnen. Ihr macht nicht (wieder) kaputt, was andere aufbauten!
Thüringen und Sachsen sind meine Heimat, aber in deren Wahlkämpfen wurden mir die Wörter Heimat und Migration - mal wieder - überstrapaziert.
Was bitte ist deutsch? Eine Sprache, ja, die man auch in anderen Ländern spricht, einzeln sogar als Amtssprache. Die Menschen "von anderswo" sprechen, sogar besser als manche "Deutsche". Die zu einer Sprachfamilie gehört, die aus anderen Sprachen hervorging. Wie viele Wörter im Deutschen sind aus dem Französischen, Englischen und von sonst woher? Unzählbar viele (oder mag sie wer zählen? - würde 'ne Qual) und dann mischt sich was und entsteht Neues daraus und wird von manchen als Deutsch deklariert wie der Döner. So ist die Welt: Sie funktioniert logisch und Logik wird ignoriert.
In Südkorea wird Goethe verehrt, vielleicht schon mehr als hier. Einige Deutsche finden Koreanisches gut: Essen, Bands, Comics, Machthaber.
Deutsch ist ein Land, ein Bund aus Ländern, Bundesländer genannt, noch gar nicht so alt: 1848 entstand erstmals ein deutscher Nationalstaat. Und wird es nicht endlich, endlich Zeit für: Nationalismus raus aus den Köpfen! Mit Herz hat das eh nichts zu tun.
Kultur - das Viele neben der Sprache - ja, macht uns als Menschen zu Menschen. Ich esse gerne Nudeln. Kartoffeln sind aus Südamerika. Regionale Eigenheiten können cool sein (uij, Denglisch, engliches Wort mit deutscher Bedeutung), befremdlich wirken (schon innerhalb Deutschlands!) und für schützenswert gehalten werden, weil es immaterieller Reichtum, ja Freude ist.
Mann, Frauen sind klüger als du, wenn du sie für dümmer hältst als dich und sie dich trotzdem achten!
Und Hauptsache Verbrennermotor?! Wie wäre es mal mit Motor auslassen?!
Und Freundlichkeit statt Gewalt?!
Den Müll vor der eigenen Haustür sehen und wegmachen, den man bis Afrika schickt, von wo man Kultur klaute, um sie hier auszustellen (was für eine Kultur war das?!), und nun kontaminiert (wie sinnbildlich) zurückgibt?!
Und Waffen, Hallo, solange du, Deutschland, Waffen produzierst, wundere dich doch nicht, dass auch Deutsche getötet werden. Die meisten deutschen Waffen "erwischen" andere, Männer, Frauen, Kinder, Menschen anderer Herkunft. Vielleicht produzieren aber eh demnächst KI KI-Waffensysteme. Fragt sich, ob sie wirklich intelligent, heißt intelligenter als einige Macht- und Geldhaber und Mittäter sind, und damit nicht töten, sondern mit allen Waffen alle Waffen zerstören und gut.
Wenn du, AfD, meinst, dein Sicher, Wohl und Deutsch schützen zu müssen, verpennst du Freiheit, Verbundenheit und Frieden zu bewahren und zu beleben. Viel Spaß, ohne mich, aber nicht ohne meinen Widerstand! KckAfD
Ich richte mich hier ausdrücklich gegen unsinnige, menschenverachtende Gesinnungen und nicht gegen Menschen, wer das anders liest, hat vielleicht eine politische Links-Rechts- (verwechselt links und rechts) oder Rot-Grün-Schwäche (sieht statt grün und rot nur braun).
Mit anderen Worten: Wer gegen den Faschismus ist, ist Antifaschist. Und das sollten wir alle um unser selbst willen sein. Bist du "Antifa" und weißt es bloß noch nicht?
Schon im Frühjahr wusste ich, wie einer der 3 geplanten Stadt-OL in Hohnstein heißen wird. ...
Die Karte wurde heute (so gut wie) fertig. Mancher traut sich kaum mehr zu sagen, ja, da war eins der ersten KZs. So wie in Pirna einige der ersten Vergasungen von "Kranken" stattfanden. Wie "geisteskrank", gefühlstot Menschen zu vergasen!

Über Grausames, Beängstigendes lachen?
Und mit welcher Vehemenz, gar Gewalt heute rechtsextreme Menschen naturschützende Menschen bekämpfen - als würden sie die Wahrheit damit ausradieren wollen, dass große Teile unserer Lebensweise unsere Lebensgrundlage zerstören und demnach sowieso auch nach und nach, vielleicht viel schneller als wir denken, unsere Lebensweise. Besser wir ändern bewusst und gerne und dankbar.
Ist das stärkste Gefühl in uns Angst - vor Verlust, vor dem Fremden und kämpfen viele darum so krass gegen Veränderung und Andere(s)?


Ich möchte hier einmal einen Dank formulieren:
an öffentliche Medien in Deutschland
wie speziell den Deutschlandfunk (Kultur)
insgesamt an Menschen (weltweit), die sich für eine möglichst sachliche und zugleich menschliche Berichterstattung einsetzen
und versuchen auch ausgewogen Gutes zu berichten.
DANKE!


In der Ferne - wie die festen OL oder ein Sprint-OL dort
Fragst du dich, was das alles mit der Stadt Dresden und Orientierungslauf zu tun hat?
Ich fände gut, wenn du dich fragst, was es mit dir zu tun hat.
Zu Dresden und OL gebe ich dir hier vielleicht Antworten:

Unsere (USV TU Dresden) Wettkämpfe (das Saxonia O Festival 2024) rücken näher, kein Monat mehr.
Friedmar Richter, mit dem ich für den Sprint in Hohnstein hauptverantwortlich bin, gab seiner in England lebenden Schwester mit "Anhängsel" den unveröffentlichten festen "Saxonia O Festival-OL" auf der Festung Königstein, die früher von so einigen (z.B. den Sachsen als dort noch Böhmen lag) belagert und in die einige inhaftiert und die heute touristisch besucht wird.
Königstein später?
Am Freitag, 6.9. schenkte ich Helmut Conrad "seinen" Festungs-Foto-OL. Er feierte mit Leuten aus unserem Verein seinen Vereinsmeistertitel vom letzten Jahr, den er auch mir zu verdanken hat. ;-)
Werden die beiden OL noch vor bzw. zu unserem Event veröffentlicht?

Feststeht: Der Stadt-OL Kultur-OL wird im Rahmen der Interkulturellen Tage angeboten (Mo, 30.9. 16 Uhr). Ein anderes Angebot, welches mir naheliegt: die Laubegaster Stolpersteine (So, 22.9. 14 Uhr, Treff am Kinder- und Jugendhaus Chilli)

Und durch eine Vereinskollegin und ihre Arbeitskolleg*innen wird im Oktober ein InnenStadt-OL (vielleicht auch der Kultur-OL?!) genutzt. :-)
Das Unternehmen sitzt am Postplatz, ist vom Unsatz her das größte Softwareunternehmen Europas und europäische und weltweit das drittgrößte. Wahrscheinlich sind auch nicht alle, die am Standort Dresden arbeiten, ursprünglich von hier.
Wirtschaftlich und wissenschaftlich und künstlerisch geht ja immer irgendwie mehr (international) als politisch.

Aber er verbindet neu, und: Auf dass es so bleibt!
Eine Dresdner Kinderbetreuung nutzte einen der Foto-OL bei den Elbschlössern, zuerst probierte die Inhaberin es mit ihrer Familie aus und dann nutzte sie den OL mit einer Kindergruppe einer Hochzeitsgesellschaft vom Schloss.
"... toll, wie aufmerksam die Kinder waren! Nur den Baumstumpf konnten wir nicht eindeutig ausfindig machen."
Yes, haben die Kinder eine richtige Schatzsuche gemacht statt "rumgedaddelt"!
Nun ist sie am Übigauer Wer-wie-was-OL interessiert. ...

Am Donnerstag nutzen einige Pirnaer Kinder beim Schul-OL-AG-Auftakt einer Vereinskollegin und ihrer Tochter eine Art Foto-OL-Angebot der Stadt am Schlosshang.
Und elbabwärts in Radebeul machen körperlich und geistig beeinträchtige junge Menschen der Anne-Frank-Schule am selben Tag einen OL. (siehe Termine :)
Vielleicht wird es Rainer Müllers letzte Schul-OL-Organisation und damit gibt es mir das "Zepter" in die Hand.
Der September wird nach Hitze und Regen noch einmal ein richtiger Schul-OL-Monat in der Region Dresden.

Gibt es sie noch? Und ist Liebe Gefühl und Haltung?

Ich unterhielt mich mit Janek Leibigers letzter Freundin. Sein Schwager erzählte ihr, ich hätte den Janek-Leibiger-OL erstellt.
Sie ist Ärztin in Leipzig, erzählte, wie sie einen Sterbenden in der Coronazeit begleitet hatte, zu nah dran gewesen wäre.
Warum gehen manche "zu früh"? - Dumme Frage? Steckt nur in ihr, dass man es nicht akzeptieren will? -> Hilfe wie Medizin und Bildung, ... wäre alles nicht so groß, wenn wir füreinander nicht so ein Mitgefühl hätten. - Wir Menschen sind schon auch sehr sozial.
Gleichzeitig wählen so viele a-sozial und die Umwelt verachtend, verdursten Menschen in Somalia, weil wir hier so viel (alleine) Auto fahren. ... Alles hängt zusammen, vielmehr als wir überblicken, also auch oft nicht so, wie wir (zu erkennen) meinen. Aber ganz dumm, meine ich, sind wir als Menschheit inzwischen nicht mehr, auch wenn es zuweilen oft wieder so scheint.

Beim Pieschener Schulcampus wurde ein neuer Zaun gebaut, den ich mit in die Karte aufnahm. Grenzen sind da, ja, zu achten, ja, aber eben vor allem die menschlichen, natürlichen gegenüber den erdachten, verdrahteten, teils verminten Länderränder.

Stell dir vor, die AfD droht zu regieren, regiert und du fliehst und niemand nimmt dich auf oder doch, aber nur so halb und dann wirst du nach Schikanierungen zurückgeschickt, obwohl du den Grünen und Campact geholfen hast. ...
Mach mal den Stell-dir-vor-OL und den Gabel-Galaxie-OL, der auch Du-hast-die-Wahl-OL heißen könnte! Beide entstanden diesen Sommer frisch und nicht von ungefähr.

Oasen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen