19. Dezember 2024

Cup of the year - Bachläufe 2025

Elbe von der Rahmhanke aus, Felssturz 2000
Du bist jung, willst trainieren, brauchst beim Laufen Abwechslung zum Elbradweg bzw. deinem gewohnten Pflaster?
Du bist noch nicht so alt, dass du nicht noch Neues in der nahen Umgebung entdecken willst?
Ihr wollt euch mal anderswo, vielleicht bei einem/r Lauffreund/in treffen und von dort aus laufen?


Dann lauft die neuen oder alte Bachläufe!
Die drei Neuen sind wieder in verteilten "Ecken", Himmelsrichtungen von Dresden verstreut und sie messen zwischen reichlich 2 und knapp 7km.
Die Bachlaufserie 2025 ist aller Voraussicht nach die (vor)letzte. Es gibt wohl nur eine Zugabe, mit der dann jedes Jahr unterschiedlich viele Bäche hinzugekommen sein werden: 2021 4, 2022 1, 2023 6, 2024 5, 2025 3, 2026 ... = ...
Alles hat ein Ende, auch wenn manche Bäche mehrere Mündungen haben. ;-)
Und die Bäche, die in und nahe Dresden in die Elbe münden, sind nun mal auch endlich.
neue Infotafel an Wachwitzbachmündung unterm Fernsehturm
Die Idee kam Nils Peters und mir, Wieland, vor dem 2. Coronafrühjahr - damals als "Spring Cup", weil keine/kaum Wettkämpfe stattfanden und sich selbst das Zusammentrainieren schwierig gestaltete.

2025 gibt es nun die "3 Großen" zu absolvieren und die "offizielle" Wertung läuft über das ganze Jahr.

Wer wird der/die Schnellste (in seiner AK) auf den einzelnen Abschnitten sein, wer wird alle laufen, wer wird sie auch ohne Zeitanspruch genießen, wer wird "alte" Bachläufe laufen?

Blaue Brücke = Galerie am Blauen Wunder
Bachlaufzeitenliste

die bisherigen Dresdner Bachläufe (Auflistung siehe unten)

Große-Röder-Lauf - 6,8 km lang (Zurück müsst ihr ohne Fahrdienst auch wieder. ;)

Manche kennen das Seifersdorfer Tal, das in und vielleicht auch seit der Romantik ein Zufluchtsort und Ort der Naturschönheiten (mittlerweile sind viele Bäume abgestorben) und Quell der Ruhe ist.
Elbehochwasser 2002 in Loschwitz
In dieser Zeit entstanden dort etliche Denkmäler, von denen noch einige erhalten sind. Eine grobe Karte mit diesen habe ich schon vor einer Weile angefertigt. Ein älterer Radebeuler OLer schlug hier einmal einen Sprint-OL vor. ...
Startpunkt ist auf der Brücke über die Große Röder in Grünberg nahe der Kirche. Grünberg (nördlich Langebrücks) liegt knapp außerhalb Dresdens, das Seifersdorfer Tal bildet die Dresdner Stadtgrenze. Der Zielort Liegau-Augustusbad liegt abermals außerhalb. Nachdem es an der 1. Mühle vorbei und über die 2. Brücke geht - ganz knapp außerhalb des Kartenausschnittes und auf einer kleinen Nebenstr., trotzdem aufpassen - führen die Wege bald in den waldigen Grund und werden zu Pfaden, die sich meist dicht an den Bach schmiegen, aber auch mal höher an ihm entlang laufen. Je drei Mühlpassierungen und Brückenquerungen folgen. Ziel bildet abermals eine Brücke über der Großen Röder, die selbst bei Rammenau in Ostsachsen entspringt und erst über die Schwarze Elster in Sachsen-Anhalt in die Elbe fließt.

Lockwitzbachlauf - 4,9km ("Mittel")

Prießnitzwasserfall in der herbstlichen Heide
Kennst du die Sage vom Hummelstein? Wenige Schritte vom Ziel entfernt, an der Aussicht nach Südosten gegenüber dem Blauberg im Elbtalschiefergebirge, kannst du sie erfahren. Das klingt alles weiter weg, als es ist. Der Lockwitzbach mündet zwischen Kleinzschwachwitz und Laubegast in die Elbe. Lockwitz, als Stadtteil Dresdens (samt Schloss), liegt kurz vor der großen Autobahnbrücke (Lockwitztalbrücke), wo auch der Lockwitzgrund beginnt - genauso wie der zu laufende Bachlauf - auf einer Brücke. In Lockwitz selbst gibt es ein altes Wehr und gleich daneben steht "der Frosch" - eine Wettersäule, die durch das Hochwasser 2002 stark beschädigt und danach restauriert wurde.
Durch Kühe, eine gesperrte kleine Brücke und einen bis zur Unkenntlichkeit undeutlichen Pfad verläuft die Streckenführung bald auf einem schönen Höhenpfad (cooler und hipper klingt -trail ;), vorbei an der durch Beton und Ringe noch gehaltenen Burgstädteler Linde. Hier oben werden Pferde wie in alten Zeiten gehalten und eröffnen sich - wie auf der anderen Talseite - zwischen landwirtschaftlich geprägten Hängen und Ebenen Weitblicke u.a. nach Dresden. Für eine Talquerung geht es noch einmal auf einem breiten Weg moderat bergab, um nach der Straßenquerung (Vorsicht schneller Autoverkehr - Ihr habt Zeit beim Entlanglaufen!), vorbei an der Hummelmühle, endgültig auf dem felsigen Hummelstein anzukommen, wo ihr das Lockwitztal noch ein Stückchen hoch schauen könnt. Der Lockwitzbach entspringt als Grimmsches Wasser oberhalb von Glashütte.

Weißeritz-Flusslauf - 2,2km (Sprint, im 2. Teil Bergsprint)

(kein CDF-)Gemälde auf Wasserkrafthäuschen in Klotzsche
Kennst du den Eiswurm? ... Die Weißeritz ist der größte Wasserlauf, der in Dresden - westlich des Ostrageheges - in die Elbe strömt. 2002 floß sie auch mal durch den Dresdner Hauptbahnhof, damals suchte sie durch Wassermassen ihr altes(!) Flußbett (beim Dresdner Schloss). Bei der diesjährigen DM Sprint in Freital querten wir sie 2-mal im Finale. Im Süden Freitals vereinigt sie sich aus der Roten und der Wilden Weißeritz. Die Rote rannte ich im Sommer von dort aus durch den Rabenauer Grund bis nach Malter - und zurück. Ältere Vereinsmitglieder fuhren mit einem historischen Dampfzug, der Weißeritztalbahn, (ein Stück) hin und liefen am Fluss zurück. Die Wilde kommt aus Tharandt und entspringt in Nové Město bei Moldava - und legt ihre ersten 5km in Tschechien zurück. Die Rote Weißeritz dagegen entspringt bei Zinnwald, Altenberg. Den Ski-laufenden OL-Treibenden sind die Orte alle gut vertraut bzw. vielmehr die Gegenden dazwischen.
Lugsteinfestposten Ende März 2012, Quellgebiet Rote Weißeritz
Während ich den Plauenschen Grund zwischen Dresden und Freital, die Engstelle, durch die die Weißeritz fließt, meinte zu kennen, nahm mich Markus Grätsch am Montag mit auf die mir noch in natura unbekannte Heideschanze oberhalb der Autobahn - welche auch unter Häusern von Vereinsmitglieder entlang führt und auf der anderen Seite unterm Grab von Victor und Eva Klemperer. In Dölzschen, auf das, speziell auf die Begerburg, man u.a. sehen kann, findet 2025 nach über 15 Jahren wieder ein Dresdner Sprint-OL statt.
Start des Flusslaufes ist auf der Brücke in Plauen. Flach führt er vorbei an der ehemaligen Bienertmühle, durch den Bienertgarten bis zur Bahngleisquerung an der ehemaligen Brauerei Felsenkeller. Ist die Schranke unten, wartet ihr hier und stoppt die Zeit raus. Auf der anderen Seite geht es allmählich und gegen Ende rasant bergan. Ziel ist eine Pfadgabelung am höhsten Punkt neben einem Bauzaun in Richtung Windberg, Freital. Auf dem Rückweg lohnen sich ein paar Aussichten, vielleicht gar vom Hohen Stein aus - und könnt ihr herausfinden, was es mit der Legende des Eiswurms auf sich hat.

Viel (Bach)Lauffreude und eine angenehme Jahresendzeit!

14. Dezember 2024

"Nicht hier für die Bilanz"

2010 für eine Schul-OL-AG festgehalten (Wichtel-OL-Posten)
zwei neue Stadt-OL binnen 8 Tagen - Katzen-OL sowie Schmunzel- und Grusel-OL
und noch zwei weitere "rollten" an. ...
einer den mein Vater schon mal in Coronazeiten auf unseren älteren Karten erstellt hatte und den ich überführte und ergänzte:
den "Baumzeichen-OL" - oder -MTBO, weil die Wege weit sind.
Nachdem ich recheriert, gesucht und gefragt hatte, fand ich die übrigen in Kiefern geritzten Kreuz6en doch und freute mich.
Kurz darauf büßte ich bei meinem 20. Wichtel-OL - unweit des Diebsteigs - eine Kompflampe ein und ärgerte mich über meine Naivität, sie am Orientierungsbeginn aufzuhängen, weil ich einen Reflektorposten für die Stelle vergessen hatte.
Ich bin auch nach wie vor "gut" darin, meine Grenzen zu übergehen und mich selbst auszubeuten, immerhin bin ich damit nicht alleine, meine Lieblingssängerin Judith Holofernes, die es besseren Wissens besang, machte das auch sehr lange.

Mitte Februar in Hohnstein
Den Katzen-OL
- absolvierten mehr als 40 Teilnehmende, einige, die zum 1. (2.) Mal OL machten, viele sehr dankbar,
welche, die gleich noch am Folgetag mit der Karte weiter Katzen suchten. :)
- wollen mindestens eine Neustädter (Lehrerinnen mit OL-Verwandten) und eine Trachenberger Schule nutzen.
Die neue Karte hatte ich noch etwas "neuer" gemacht - z.B. Baustellen weg und hin und wie einige andere Karten weiter "aufgeräumt".
Gleich im Nachgang "tauschte ich Katzen aus", da ein Wandbild schon halb "abgekatzt" ist.
Eine Chemnitzer OLerin mit Verwandtschaft in Dresden meldete sich gleich, um das Angebot als familiären Stadtspaziergang zu nutzen.
Ein Dresdner OLer schrieb einen Bericht zum Katzen-OL.

Für meinen 20. Wichtel-OL hatte ich bereits vor über 2 Jahren den Schmunzel- und Grusel-OL erstellt. Ein paar Posten waren im Dunkeln und ein halber in der kalten Jahreshälfte nicht auszumachen.
Trotzdem hatten ihn mindestens 20 nicht ungern "überlebt". Warum aber meine Unzufriedenheit?
Ein paar Posten schmiss ich raus, bevor ich den OL zu den öffentlichen Angeboten stellte.

Trump(ismus) nicht neu in der Neustadt (Kunst-OL-Posten)
Das Ski-OL-Festpostennetz in Zinnwald aktualisierte ich durch eine Anfrage mit den 20 Festposten, deren Standorte ich endlich "erdrängelt" hatte. Was nutzen Angebote, wenn man sie nicht findet?
Die Skizunft Dresden wusste um die Ergänzung der Posten, nutzte sie noch vor Weihnachten und machte ich generell auf die Stadt-OLs aufmerksam.
Weiße Weihnachten in Dresden? Das las mindestens ein/e Wichtel-OL-Teilnehmende/r auf ihrem/seinem Zettelchen. Schon für Nordschweden sieht das noch etwas trübe aus. ...

Die Wolfshügel- und Weißer-Hirsch-Runde aktualisierte ich um eine aktuelle Kartenversion, kleine Ungenauigkeiten und ein paar Worte und Zeiten.
Generell nahm ich mir die Zeit möglichst alle - meine und noch ein paar weitere - Karten im Sinne der neuesten Zeichennorm zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen - alles kaum zu sehen und ein Haufen bzw. Stunden - sinnfreier/sinnvoller? - Arbeit.
alle Straßenbahngleise schwarz und 0,2mm dünner + 2. Ebene dunkleres Beige - betraf viele Karten (und dementsprechend Angebote)
kleine Kartenaktualisierungen hie und größere da: z.B. Meißen, Hbf. (Prager Str.), Hellerau und Pirnaische Vorstadt (für ein - bis auf die Bachlaufserie - letztes neues Angebot 2024)

Herbst auf den sandigen Honigsteinen
Ein herzlicher Vereinskollege, der mit seiner Frau zurück nach Dresden gezogen ist, berichtete mir begeistert von der Nutzung des Denkmal-OL (weil dieser im Vorfeld von unseren Wettkämpfen mal auf unserer Vereinsseite verlinkt war) mit einer Bekannten (ehemalige OLerin aus Görlitz) und scherzhaft sowie anekdotenhaft, dass der "Posten" im Schloss weg sei. Ich strich diesen, also nahm ihn raus, auch von der Info-Rückseite.
Ein Posten, die Bücher(telefon)zelle auf dem Campus, bei dem ich mir unsicher war, prüfte ich zwischen Tür und Angel, als ich dort war, und er stimmte.
Den Märchen-OL ergänzte ich um einen Posten - "Schwingungen", Tropfen in Altstrehlen, die ich schon vor einer Weile wahrgenommen hatte.
Im Großen Garten wird ein besonderer Baum inzwischen gestützt, was ich in der "galaktischen Geschichte" änderte.
Das Foto vom Canaletto-Gemälde beim Helmut-Conrad-OL tauschte ich um ein (vermeintlich) besseres aus.
Die Karten von der Festung Königstein verschenkte ich an fleißige Vereinsmitglieder. Wenn ich mich (und meine Zeit) schon verschenke, dann doch an Menschen, die der Gemeinschaft auch etwas schenkten.
Zuvor schenkte ich meine Hohnsteinkarten recht spontan bei einer von einigen Wanderungen mit Freunden/Freundinnen einer Ortsführerin in Hohnstein, die Menschen über die Geschichte dort informierte, was ich ungemein wichtig finde.

Neustadt-Katze direkt bei einer Postenkontrolle
(Stadt-)OL in Japan sieht etwas anders aus und doch sehr vertraut. Ein Vereinskollege hatte zum Vereinsjahresabschluss Karten dabei. Auf einer Tokio-Karte erblickten wir verkehrtherume "Hakenkreuze", die dort viel ältere Sonnenräder sind.
Das City Race Sydney glich schon eher unseren Karten(vorstellungen).
Reisen bildet ... und zerstört.

Auf dem verregneten Rückweg vom Vereinstreffen säumten in der Lausitz Nazis/Rechtsextreme den Straßenrand vieler Dörfer. Der 17.11. war "Volkstrauentag", was sie in ihrer Angst und Wut zur Verherrlichung nutzten. Nicht selten hörte ich von Menschen, die ich mag: "Wir können "die" nicht alle aufnehmen." (Die Rechten? ;-) Viel seltener hörte ich: "Wir können keine Waffen exportieren." Waffen machen uns weniger Angst als Menschen? Menschen ohne Waffen (bzw. ohne Macht über andere Menschen mit Waffen) sind relativ(!) harmlos. Wann agieren Waffen ohne Menschen?
Am selben Abend hörte ich bei den Bergsichten einen Vortrag zu Kletterer Bernd Arnold, der alt in Hohnstein lebt.
Meine Höhenangst beschützt mich auch. Im November ließ ich mich von einem Freund überreden, sie zu übergehen.
Durch die Empfehlung eines anderen Freundes hörte ich ein krasses Features zu Menschen in der schönen Sächsischen Schweiz und auch zum (KZ) Hohnstein.

wollige Wärme für Königstein
Der Sächsische Heimatschutzverein distanziert sich klar von Rechtsextremen.
Dank des Arbeitskreises Dresdner Heide legte ich nun die neue Version des Baumzeichen-OL an - vor über 5 Jahren bereits den Lehrpfad-OL und dazwischen 2 "Stadt"-OL, die einige Wegzeichen in der Heide aufgreifen.
Alle Neune? Nee, alle Zehne! + ein Neues

Und in den letzten Tagen erstellte ich noch den vorbereiteten feministische OL, las Hintergründe, aber stellte sie noch nicht zusammen, was ich für ein geführtes Stadtspaziergangsangebot im Rahmen der Internationalen Wochen gegen den Rassismus machen möchte. Rassismus ist eine Diskriminierung wie Frauenhass, Sexismus, Hass gegen LGBTQ, Abwertung von Menschen mit Einschränkungen bzw. die eingeschränkt werden, ...
Der war so dran wie der antifaschistische OL und das Gelände ist (leider) auch passend und schon länger angedacht.
Gewalt gegen Frauen nimmt zu, hörte ich am Montag (9.12.) kurz nach 19 Uhr im Deutschlandfunk Kultur.
Doch, Frauen und Männer waren in Urzeiten sehr wahrscheinlich viel öfter gleichberechtigter als heutzutage erst langsam wieder in einigen Ländern, Regionen, Gemeinschaften, Familien. Das möchte ich gerne glauben. Abwertung bedarf eines gewissen Intellekts, aber lässt Empathie absolut vermissen. Ich las einmal, dass urzeitliche Menschenskelette von Frauen und Männern annähernd gleich groß und stark waren.

eine Kreuz Sechs in winterlicher Heide
Wird Syrien jetzt freier, friedlicher oder doch bald von extremen (islamistischen) Kräften - wieder - unterjocht und zersetzt?

Ich lief und radfuhr durch die Stadt, sah neue Bäume auf der Prager Str., trug sie in die Karte,
sah eine Wandtafel, die längst im Geschichts-OL ist, aber inzwischen erfuhr ich dieses Jahr mehr, auch Kritisches über eine Person, ergänzte dies,
stolperte beim Recherieren über ein Relief, das ich beim Spaziergang für den Kopf-hoch-OL nicht entdeckt hatte, trug es nach, eigentliche mehrere, überlegte, ob sie in den Kultur-OL sollten - der Platz fehlt, ...
Heute entdeckte ich neue Tafeln zum Treidelpfad, ein Ausblick-Rahmen aufs Blaue Wunder, der schon länger, auch auf der anderen, "meiner" Elbseite steht, und dass eine kleine Galerie schon eine Weile anders heißt, passte den Baukunst-OL an. Und will es jetzt mal genug sein lassen.

PS: Und fand nun, kurz vor "Dienstschluss" dort doch noch das ehemalige Haus eines Musikers und seiner Musikertochter, das ich mit einem Postenkreis und einer Frage ergänzte. Und eigentlich wollte ich zuvor in der Innenstadt auch nur eine Postkarte "loswerden" und war kurz darauf am Umkartieren neuer Häuser. ... Ehrenamt kennt keinen Dienstschluss?

Widerstand nicht zwecklos, Wehlen
Kultur ist verschieden und verbindet.
Musik, Singen ... Die menschliche Stimme ist das ältestes Instrument der Welt - und wird das Instrument des Jahres 2025.
Gemälde, Bilder, Plastiken, Theater, Filme, ...
Literatur in längeren Schriften und kürzeren Gedichten, noch relativ neu als Bezeichnung, aber nichts Neues: Poetry Slam

Ich schaffte es noch erfreut in die nahe und bald endende Caspar David Friedrich-Ausstellung, entdeckte zufällig, also auf dem Weg um etwas anderes zu entdecken, den Standort seines Dresdner Wohnhauses - es floß indirekt gleich mit ins neueste Angebot ein und ist Bestandteil des im Aufbau befindlichen Dresdner Romantikweges.
Seine Himmel, die Tiefe, das Leuchten, die Schönheit der Natur ...

St.-Pauli-Friedhof traurig schön
Die Schönheit wahrnehmen und Schönes, Guttuendes tun, Blödes, Böses lassen, lieben, tut der Welt vielleicht auch gut?!
Zumindest tut es mir gut, das zu glauben.
Auch heute hörte ich wieder, Welt und Wald bräuchten uns Menschen nicht. Kann sein. Und ja, sie kommen sicher ohne uns aus. Aber wir müssen uns nicht schlecht machen, auch wenn wir Menschen alles Menschliche tun, einander und anderen Wesen Leid an. D.h. auch wir erfreuen (uns an)einander.


8 neue Stadt-OL 2024?, sogar 10! + 8 außerhalb
- WaldWasserWesen-OL
- Labyrinth-OL
- 3 in der Neustadt: Stell-dir-vor ...-, Kunst- und Katzen-OL
- Normal-verrückt-OL
- Gabel-Galaxie-OL
- Schmunzel- und Grusel-OL
- Baumzeichen-OL
- feministischer OL

außerhalb der Dresdner-Stadt-OL-Zählung:
- Radeberger Bierstadt-OL
- Glashütter Zeit-OL
- Foto/Fest(ungs)-OL Königstein: Saxonia-O-Festival-OL (Fragen-OL) und Helmut-Conrad-OL (Foto-OL)
4x Hohnstein: Kasper-, Caspar-, Lehrreich- (Geologie, Natur, Geschichte) und antifaschistischer OL

angefangen zuzubereiten und fast ganz fertig für einen vollen Schul-OL-Tag 2025 - Stadt-OL-Angebot Nr. 60+:
- ForschergeistSpiel-OL
- und ein kleiner Fantasie-Foto-OL

Schul-OL 2024, an denen mein Verein und meist auch ich mitwirkte:
teils neue Schulen, teils Traditionsveranstaltungen
Frühling:
- 2 Projektwochen OL Gymnasium Tolkewitz (darunter Nutzung Stadt-OL)
- 1 Projektwoche OL Grundschule Unterm Regenbogen (DD Neustadt) 2 Tage unterstützt
- Schul-OL-Tag 80. Grundschule (alle 200 Schüler)
- Schul-OL-Tag MANOS (9. Klassen) im Großen Garten
- 2 Schul-OL Anne-Frank-Schule (Junge Heide) mit Beteiligung von Förderschulen aus Dresden und dem Umland (einer im Spätsommer)
- Schul-OL 82. Grundschule Klotzsche
- Schul-OL im Rahmen des Sportfestes Gymnasium Johannstadt
- Schul-OL Oberschule HOGA Dobritz - Nutzung Stadt-OL
- wahrscheinlich nutzten weitere Schulen Stadt-OLs, wie z.B. auch der Dresdner Waldkindergarten
Sommer:
- Schul-OL-Projekt Schiller-Gymnasium Pirna
- Schul-OL-Tag Oberschule Pieschen im Albertpark
- Schul-OL im Rahmen des Sportfestes der 147. Grundschule (1. Klassen)
- 2 Tage Schul-OL Grundschule Laubegast (alle 3. + 4. Klassen)
- Schul-OL-AG Grundschule Pirna "Am Friedenspark" - fortlaufend, von einer Freundin, deren OL-Training ich vor einer Woche wegließ, um gesund zu werden und um spätere OL vorzubereiten.
- weitere Schul-OLs an 4 Schulen im Raum Sächsische Schweiz - durch OL-Legende Helmut Conrad

2 Schul-OL-Termine für Frühling 2025 fest + 2 weitere 2025 in Planung und ein loser Termin für 2026

Hinzu kamen noch zig (Sprint-OL-)Trainings (von Stettin ...), teils aus meiner Feder, und einige Wettkämpfe (... bis Hohnstein), die ich unterstützte - und selbst bestritt. Und einige kleinere Stadtrundgänge mit größeren Vorbereitungen.

Ja, ich habe (zu) viel gemacht.
Ich will und kann nicht so viel, wie ich denke, dass ich muss, will lernen, mit weniger zufrieden zu sein, bin es ja mit viel auch, aber mitunter zu selten, zu spät.
Wie befreit man sich aus den Träumen (Erwartungen) anderer Leute?

Ich könne nicht die Welt retten?
Ihr werdet schon sehen.
Vielleicht rette ich am Ende noch meine!

Ich schließe mit einem Gedicht:

Welkes Blatt
Hermann Hesse (Ein Posten des neuesten Wichtel-OL weist auf die nach ihm benannte Straße hin und ich beendete ein Baum-Buch mit Texten von ihm.)

Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
Als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
Einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
Wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
Laß es still geschehen.
Laß vom Winde, der dich bricht,
Dich nach Hause wehen.