14. Juni 2024

Einweihung 50. Dresdner Stadt-OL - und Nr. 51

Forssa Games Finnland, Juni 2018
Es war ein Hauruck und nun habe ich mir noch eine Karte aufgebrummt.
- eine Ausstellung mit Bildern einer OL-Vereinskameradin in der Neustadt
- einige Neustadt-Besuche mit Freunden in letzter Zeit
- die ältere Idee des Katzen-Foto-OL dort
- etliche Stolpersteinstellen ebenda
- die Anfang Juni noch anstehende Wahl, jetzt das vorhersehbare und dennoch ernüchternde Ergebnis

Sind wir noch vor uns selbst zu retten?
Menschen, die bereit sind, anderen zu schaden, um sich - vermeintlich - zu schützen,
anstatt zu kapieren, dass sie damit auch sich selbst schaden, sind sich selbst die Nächsten.
Und sie sägen auch am Ast (genannt Erde), auf dem wir alle sitzen. Ritze ritze ratz ...

Wie lange blühst du? Nähe Erfurter Str., Dresden

Auch Wut kann antreiben.
Was berührt die, die so viel kalt zu lassen scheint, noch? Bzw. die, die sich wegen Kleinig- bis Nichtigkeiten echauffieren, aber wirklich Wesentliches ausblenden. (Der Bus fährt anderswo ab, weil gebaut wird. Der Bus fährt. Es fährt ihn wer. Sie werden gefahren. Ja, es kostet. Es wird gebaut, erneuert, zerfällt nicht alles.)
Berührt sie ein Stell-dir-vor...
du wärst der/die, der/die diskriminiert wird, am Boden liegt und dort noch getreten?
deine Familie, Freunde wären die, die getötet würden?
...

So schnell, wie sie entstanden, werden die zwei neuen Stadt-OL in der Neustadt eingeweiht.
Zum Sommerferienanfang, kurz vorm Sommeranfang bzw. vor Mittsommer.
Ja, auch wegen der Bedrohung von "Rechts", schuf ich den ersten, den 50. so.
Der Stell-dir-vor-...OL zeichnet sich vor allem durch Stolpersteine aus - und auch durch ein Ghost Bike.
Radfahrer*innen sind so ungeschützt gegenüber den Autofahrenden, die so viel mehr Dreck machen.
Ein Stolperstein liegt andernorts in Dresden, doch eine Straße im Gelände ist nach einer Frau und Frauenrechtlerin und Politikerin benannt, die ebenfalls umgebracht wurde.

die Kraft einer Gänseblume, Foto: C.N.
Der Kunst-OL zeigt auch fröhliche und anmutige Seiten der Neustadt.Ein Katzen-OL als Foto-OL und vielleicht sogar ein Kneipen-OL folgen später - dann, wenn ich dazu komme.
Katzen sind wilde Raubtiere, nicht zu zähmen, sie dezimieren die Singvögel gewaltig.
Der Zoo ist leider ein Tiergefängnis.
Der Tier-OL ist demnach auch nicht "das Wahre".
Die Podcasts "Zwei vor Zwölf" halten vor Augen: Sind wir noch zu retten?


Am Sonntag besuchte ich am Ende eines schönen Theaterwochenendes mit einem Freund Janek Leibigers "Felsen". Am Samstag war sein 5. Todestag.
Sein Schwager fand letztens die ursprüngliche Karte von meinem Janek-Leibiger-OL beim Aufräumen.
Erich Kästners Denkmal schaut in Richtung des Pfeils auf ein zweites Denkmal von ihm, dass es jetzt nebenan bei den ersten NeuStadt-OLs gibt.

der Hund eines Kartenaufnehmers, Foto: Lücke
Ich entdeckte Fotos an einem Haus in Alttolkewitz.
-> Posten im Insel-OL ergänzen

Der Spielplatz am Johannstädter Elbufer ist wieder da.
-> Posten wieder im KätheJohannAlbertRosa-OL

An meinem Geburtstag fand ein Training in Prohlis statt, ich machte eine schöne Radtour.
-> Karte vom Sterne-OL etwas aktualisiert

Diese Woche fand ein Training in Altstrehlen statt. Heute würde ich manches anders zeichnen, weglassen.
-> Karte vom Märchen-OL aktualisiert

Die Hoffnung fliegt, flieht zuletzt. Demo Dresden

Am Donnerstag nutzte der Studenten-OL-Kurs den Weit-im-Süden-OL.

Der Dresdner Waldkindergarten, von dem ich eine Weile ein Teil war, organisiert und nutzt am Dienstag wieder den Schlösser-OL - bzw. ein Ausschnitt daraus.
So bleibe ich ein kleiner Teil.
-> Aktualisierung Fotos "Schlösser-OL für Vorschüler"

Ein Kinderbetreuungs-Unternehmen wurde ebenso auf die Stadt-OL, speziell auf die Angebote bei den Elbschlössern aufmerksam. ...

Einem Oberschulklassenlehrer, weil ich nicht kann, bot ich die Stadt-OL an.
Er macht nun doch noch mit seiner Klasse einen "klassischen" Schul-OL und einen Schachbrett-Staffel-OL mit Betreuendem und SPORTident.

Landschaftstheater Sandsteinspiele, Elbe nazifrei

Beim Drüberstolpern fand ich dies - ist schon etwas älter. Vor Kurzem fand der Lolly-Cup allerdings wieder dort statt.

Die Weltcup 1 und 2 in der Schweiz und in Italien waren schicke krasse Sprints. (Knock-out, 2 Einzel und Staffel)
Manchmal mag ich, dass wir einige Nummern drunter agieren (dürfen).

Die DM Sprint und Sprintstaffel stehen an - Anreise per Rad.
Parallel findet in Finnland der weltgrößte Staffel-OL Jukola statt, samt Venla für die Frauen. Das schließt den Kreis zum obersten Foto.

PS: neues OL-Karten-Archiv von einem aus meinem Verein (Vielleicht in der Form zukünftig auch geeigneter für die Dresdner Stadt-OL. Aber ich habe viele meiner neueren Karten an sich seit Jahren noch nicht mal (ins alte Archiv) eingetragen.

PS2: neuer OL-Podcast mit einer aus meinem Verein

PS3: Heute vor 10 Jahren wurde der DOSV gegründet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen