29. Mai 2024

Im Mai tat (s)ich viel.

ohne Du kein Ich ... Lasst uns friedlich sein!
"meine Klasse und ich hatten am Dienstag sehr viel Spaß in Laubegast. Ich hab die Schüler in 4er-Gruppen allein ohne Erwachsene im 5-Minuten-Takt losgeschickt und sie waren alle so motiviert, dass sie trotz Rucksack und Alltagskleidung fast alle gerannt sind. Das Gewinner-Team war nach 48 Minuten wieder da und das letzte Team war 62 Minuten unterwegs. Ich hatte noch eine Strafe von 2 Minuten pro falscher Zuordnung der Bilder hinzugefügt und ein Team hatte auch wirklich zwei Bilder vertauscht. Ein paar Teams hatten sich dann unterwegs auch getroffen, aber bis zum Ziel hatten sich alle wieder in einzelne Gruppen aufgeteilt. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Sieger waren sehr stolz auf sich.Vielen Dank für die Möglichkeit deinen tollen Foto-OL zu nutzen. Ich kann meine Klasse sicher im nächsten Schuljahr mal wieder überreden, einen anderen Foto-OL oder etwas Ähnliches zu machen."













































































Baumriese am Boden, im Nonnenholz, in Leipzig
Zum 70. Geburtstag meines Vaters wurde der 1. Teil des Stadt-Foto-Detail-Schul-OLs wieder gerne genutzt (Fotos), wofür ich die Karte ein wenig ergänzt und eine 3. Variante angelegt hatte. ("Die Elbe" ist zurück - das Denkmal fürs Hochwasser 2002 von Wieland Förster am Laubegaster Ufer.) Es gab viele positive Rückmeldungen (trotz eines kleinen menschlichen Fehlers, der sich eingeschlichen hatte). Die älteste Teilnehmerin, aus dem Ort Neustadt, kam gleich auf die und mit der Idee in ihrer Heimat einen Foto-OL (für Freundinnen) zu erstellen. Sie erinnerte (sich) an den Foto-OL in Waren am See Müritz im Rahmen der DM Lang-OL 2016 - vor 8 Jahren, dem allerletzten deutschen "Ostsee"-OL (Waren ist ein Stückel weg von ihr.) nach dem letzten deutschen Internationalen Ostsee-OL 2010. Ob es den 3-Tage-OL irgendwann mal wieder geben wird?
Was mein Vater alles für den OL tat und tut ... Kartenzeichner, Bahnleger, SPORTident (Entwicklung, Verkauf, Schulung, Betreuung, Wartung, Ausleihe), Lehrwart, Kassenwart, Landesfachwart, Ski-OL-Chef, Organisator, TD, IOF-Adviser, ...
 
Dreimal darfst du Rathen! haha, Geh Wehlen! hihi
Meine eine Tante war Lehrerin in Chemnitz. Ich hörte erstmals (oder?), sie machte Schul-OL mit SPORTident.

Gestern sah ich bei einem Freund den (Schwieger-/Groß-)Vater-Foto-OL in Meißen von 2019, den ich ähnlich (nach)erstellte.

Am Tag vor dem Ehrentag meines Vaters (23.5.) wurde das Grundgesetz 75 Jahre. Nennen wir es zukünftig Verfassung? Verteidigen wir es, bleibt es uns?!
Es ist unperfekt, verbesserungswürdig, aber so wesentlich, schätzens- und schützenswert!

Der Fenster-OL erhielt ein Karten-Update (by the way: Tramgleise sind jetzt schwarz, aber dünner - zuvor grau) und eine 2. Bahn.

Das Postkindersommerabschlusstraining soll der Foto-OL "Froschkönig-OL" werden.

Regensburger*innen absolvierten einen Foto-OL in Tschechien in ihrem Pfingst-TL.
 
0 % für Opferkult, Verherrlichung, Hass
Der im März angelegte Zeit-OL in Glashütte ist online!

Ein OL-Bekannter fragte nach (bestimmten) Stadt-OL-Angeboten ... Ich nehme an für Schulnutzungen. ...

Beim Familienausflug im Zoo stellte sich mir eine Verbindnung durch zwei Stadt-OL-Entdeckungen her: Im Zookunst-OL gibt es eine schöne Tierplastik, im Weit-im-Süden-OL eine Straße, die nach er Künstlerin, die diese schuf, benannt ist.

Der 24. 24-Stunden-OL Anfang Mai war mein 13. und meine Staffel überraschte sich selbst mit Platz 3. Helfe ich für den 2026?

Beim Post-3-Tage-OL samt DM Mittel war ich gut platziert, aber am 1. Tag unzufrieden analog zum Kartendruck, der nicht hielt - weil Folie besser sei als Papier?

Der 32. SAXBO war schön und einmal mehr lief es am 2. Tag überraschend gut. :-)

Und von diesem 3-Tage-OL zu jenem 3-Etappen-OL und dazwischen: die WOW 2024 - die World Orienteering Week samt WOW-Training.

Und parallel bis zum WE zwei Weltcuprunden im Sprint-OL.

Elfen, Feen, ... im Grünen, im Elbsandsteingebirg'
Vorgestern fand nun der OL zu den Dresdner Kinder- und Jugendspielen statt.
Dabei passierte mal wieder ein alter Fehler (falsche Karte am Start bekommen oder genommen) und ein neuer Fehler (ein paar Kindern fehlten Posten, weswegen ich an dem momentanen Funktionieren der Technik (meines Vaters) zweifelte und sie aus den OL-Bahnen warf, was eine falsche Platzierung und Ehrung zur Folge hatte.
Aber ich soll und will die Fehler, für die ich mich nicht schämen will, und Extreme weniger wichten als das Viele, was gut lief und wofür ich dankbar bin - und das nachhaltiger.

Spiele
Es gibt so ein Haufen, teils mistiges, Kinderspielzeug.
Und am Ende spielte das Mädchen mit Verpackungen statt mit Lego.
Mit einem kleinen Ball mit einem "großen Mädchen", die Oma wurde, und mit großer Freude.
Mit Steinen.
Mit Ausdauer.
Mit dem Handy.

Etha Richters Tierplastik im Zoo - Da ist viel drin.
"Un"wetter finde ich ja ein Unwort und Gewitter und Überschwemmungen und Hitze sind alle natürlich, aber nicht, wenn es durch unseren künstlichen, wenn auch ungewollten Einfluss immer krasser wird und viele, schließlich uns alle bedroht. Die Klimakrise macht sich bemerkbarer und bemerkbarer und wenn wir noch so oft wegschauen, rein in unsere Handys. Die Ozeane erwärmen sich Tag für Tag und verschmutzen immer mehr und der kapitalistische Haimensch will Tiefseebergbau.
Morgen, am 31.5., ist Klimastreik - wenn Menschen streiken.
Streike, wenn du kannst, auch und gerade, wenn es regnet!

Genauso gibt es Wahlen nur durchs Wählen, also durch Menschen, die wählen.
Wähle, solange du die Wahl hast (statt die Qual)!
In Russland sind sie tot, die Wahlen - und so weiß auch die Regierung nicht mehr, wie groß die Zustimmung/Ablehnung "ihres" Volkes ist, die nicht mehr ihre Regierung hat, weil sie sie nicht wählt.

In Israel/Palästina und anderswo ist die Welt gebrochen.
Wähle Demokratie und Frieden, solange wir sie haben! Und streike für ein gutes Klima, solange wie es geht!

Katze isst Vogel, Natur ist nicht nur gut / schlecht.
Wenn es dir nicht gut geht, die Tage verwehen und verfliegen und du in Scherben liegst, dir alles zu viel und nichts genug ist, lies Hermann Hesse, wie er Bäume sah, was sie ihm bedeuteten. Vielleicht kehrt dann Gefühl in dich zurück und brennt die Sehnsucht dich nicht aus und leer, bis sie selbst erlischt, sondern siehst du im kleinen das große Glück, von dem es Stück um Stück nicht mehr, doch ein Leben lang gibt, wenn du nicht verlernst, zu lieben, sondern übst, dankbar zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen