25. Januar 2018

City Race und Schul-OL kulturell

Nummer 3 der Nutzungen der Stadt-OL-Angebote für die Schul-OL-Gruppe des Gymnasiums Bürgerwiese: Der Foto-OL war auch für Schüler der 5. bis 8. Klasse – rennend – in 40min schaffbar. Die Schnellsten ordneten alle Standorte den passenden Fotos zu – bis auf einen: Posten 8 im Zwinger befindet sich momentan hinter einem Bauvorhang.

Der USV TU Dresden betreibt seit nunmehr 15 Jahren Schul-OL in Dresden, voran an Grundschulen (hier besonders eine langjährige Kooperation in Klotzsche), aber auch mit älteren Schülern, dann fast immer abseits ihres für sie bekannten Schulgeländes. OL soll 2018 zu den Kreis-Kinder- und -Jugendspielen des SSB Dresden wie in den letzten Jahren auch wieder ausgetragen werden und Schüler aus verschiedenen (Grund)Schulen an einem Ort in der Stadt zusammenbringen.

Einzelne der Schüler, die durch Schul-OL zum OL(-Verein) gelangten, liefen bereits, nachdem sie Landes- und Bundeskader wurden, Junioren- und Studentenweltmeisterschaften.
Alles das nahm der USV, Abteilung OL, als Grund sich für den Deutschen Schulsportpreis zu bewerben. Bei welcher Sportart schult man schon mal den Blick auf z.B. barocke Schnörkel und sandsteinerne Fratzen?
Zudem trainieren die Kinder- und Erwachsenengruppe des Vereins seit dem vergangenen Jahr jeweils einmal wöchtlich am Gymnasium Bürgerwiese.

Passend zum Stadt-OL-Angebot wurde das OL-Training in Dresden Striesen am selben Abend mit City Race betitelt. Ob nun so eine Reise allein für einen Natursport (2-3 Läufe) in einer entfernten europäischen Metropole umweltfreundlich ist, sei dahingestellt. Dass Stadt-OL vor der Haustür gut geht, bewiesen die zwei Läufe am Mittwoch, 24.1.2018 allemal – und das naturschonend.

Demnächst startet auch die 15. Auflage der Dresdner Sprint-OL-Serie, welche sich durch kürzere Strecken und meist urbanes Gelände besonders auch für Anfänger eignet, wobei zu den ersten zwei Terminen im Januar und Februar nachts gelaufen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen