29. Januar 2018

Gute Karten!

Ein Dresdner, der die Foto-Orientierungslauf-Karte Ende 2017 in die Hand bekam und Bekannten zur Erkundung der Dresdner Innenstadt gab, lobte mit sinngemäß folgenden Worten: Ich sah noch nie so eine gut lesbare und genaue Stadtkarte, nicht überladen und farblich klar und sinnvoll und so ... so selbsterklärend.
Das Lob geht an alle Orientierungsläufer, die an der Entwicklung der OL-Kartensymbolik teil hatten und haben für Wald-OL-Karten wurde dieses Jahr für internationale Wettkämpfe ein überarbeiteter Zeichensatz (mit Mindestgrößen sowie -abständen) verbindlich. Und das Lob geht an alle, die solche Karten so zeichnen, dass man gut damit „arbeiten“ kann.
Auch die Piktogramme der - genauen - Postenbeschreibung wurden überarbeitet.

Für mehr Interessierte: Die meisten OL-Karten werden heutzutage mit OCAD erstellt, einem Programm zur Kartenzeichnung aus der Schweiz, welches ständig weiterentwickelt und auch in anderen Bereichen der Kartographie verwendet wird. 2013 fand in Dresden eine Kartograhietagung statt und wurde in dessen Rahmen ein Orientierungslauf durch die Innere Altstadt angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen