Foto-OL-Foto mit freundlicher Erlaubnis der VHS Dresden |
Schulfrei, Ferien, Urlaub. ... Was bedeutet Urlaub in
Afghanistan? Warum Afghanistan? Wo liegt das überhaupt genau? Schon mal
geschaut?! Einige Afghanen sind hier, sind Menschen. Das man das überhaupt
betonen muss! Sie sind hier, auch weil deutsche Waffen dort sind, in ihrem Land,
und durch Menschenhand und gefühlskaltem Verstand morden. ...
Naturerlebnistage. Bitte schön nur an diesen Tagen (Natur
er)leben? Eine Realität: nicht wenige (deutsche) Kinder haben Heuschnupfen und
Angst vor Ameisen.
OL ist Naturerlebnis, in der Stadt sicher weniger, dort
eher Kulturerlebnis, ist „psychosomatische“ Bewegung (im Sinne von Gesundheit),
ist sich Zurechtfinden (in der Welt und für manche im eigenen Leben), soll nicht
nur für eine Elite sein, nicht nur für (gebürtige) Europäer. „OL für alle!“ Bzw.
ist es günstiger, dass manches, mancher Sport nicht so groß ist, damit er und
es nicht so kommerziell, kommerzialisiert wird. Und Einzelne dadurch kaputt gemacht
werden, sich kaputt machen.
Um im Kleinen zu bleiben: Im Rahmen des WOD war auch
Dresden ein klein wenig weltoffen (WOD = genauso: Initiative Weltoffenes
Dresden), was den OL angeht: Es spazierte eine kleine Gruppe aus Deutschland, Syrien
und Kurdistan (gibt es für Kurden und gibt es nicht für einige Länder, durch
die sich das kurdische Siedlungsgebiet erstreckt) sowie Männer und Frauen mit
(analogen) Karten durch die Innere Altstadt, suchten Standorte auf, um fotografierte
Details ausfindig zu machen. Und unterhielten und verhielten sich dabei, als
wären sie alle Menschen. Ach, sind sie ja! „Aber nicht wieder eine historische
Stadtführung?!“ Es wurde gescherzt und gelacht, vorgesagt und nachgedacht. OL
ist Freude am Spiel und Spielen ist Lernen. Und was kann mensch Wesentlicheres
lernen als ein friedliches Miteinander? Überall auf der Welt.
„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter
Menschen die Welt verändern kann – tatsächlich ist dies die einzige Art und
Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.“ – M. Mead
Die Gruppe bestand aus (ehrenamtlichen) Lehrern und (erwachsenen)
Schülern des Intergrationsprojektes ABC-Tische des Umweltzentrums Dresden. Kein Weltverbesserungsprojekt, sondern schlicht: vorallem Nachhilfe
in deutscher Sprache und gelebter Frieden.
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