13. Dezember 2018

Im Jahre 2018


Ist OL pOLitisch? Ja, weil wie ganz viel öffentlich und sozial.
Heute feiern Skandinavier das Luciafest, das Licht. Nach dem gregorianischen Kalender war der 13.12. der dunkelste Tag, die längste Nacht im Jahr.

Am Montag, 10.12.2018 wurden die Menschenrechte 70 Jahre alt.

Nächstes Jahr wird das Grundgesetz 70 Jahre alt.

Wie alt wird die Menschheit?

Diese Woche stimmt die EU über den „Unkrautvernichter“ (das Gift) Glyphosat ab, also über ein Gesetz, dass es endlich vom Markt nehmen könnte.

Früher war alles besser (da gab es auch Krieg, Katastrophen und Krankheiten) und alles wird immer schlimmer?
Für die, die es noch nicht wissen: Nein

Trotzdem gibt es aktuell wahnsinnige Verbrechen, die Menschen Menschen antun. Und „der Westen“ ist beteiligt und das nicht unwesentlich. Kinder verhungern im Jemen, während manche hier zu viel (Süßes und Fettiges) essen, die allermeisten zur Schule gehen, sich frei bewegen wie beim Kultur-OL am gestrigen Mittwoch. Der Kultur-OL verweist sowohl auf fröhliche Orte als auch auf Stellen, wo Menschen kämpften und starben, gefoltert, verschleppt und eingeäschert wurden.
Denken wir, unsere Liebe für Kinder zu Weihnachten nur zeigen zu können, indem wir ihnen kaufen, was sie sich wünschen, falls das kaufbar ist?

Erstmals klagen Bürger gegen ihre Staaten, die Waffen an Saudi-Arabien liefern, die damit wie legitimiert Krieg führen und Menschen ermorden.

Zwei Grad Erderwärmung wären schon viel zu viel? Wir sind schon bei einem seit der Industriealisierung und bei 1,5 ist Schluss? Uns bleiben noch 12 Jahre, um ihn aufzuhalten? Derzeit tagt der Klimagipfel in Polen. Auch hier klagten Menschen (Familien) gegen Länder, genauer gegen die EU, damit sie entschlossener für die Umwelt und Zukunft kämpft. Fakten zum (menschgemachten) Klimawandel
Auch der Film Climate Warriors beschäftigt sich damit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen