22. März 2019

(Klimaschutz nehme ICH )PERSÖNLICH!

zu warm in Schwedisch Lappland und Klimastreik am 15.3.
Über was definieren wir uns und andere uns? Über unsere Herkunft, unseren Beruf? Kultur ist viel, aber nicht alles. Was ist Charakter, was angeboren, gelernt, was Natur? Menschen und ihre Persönlichkeit kann man – wer ist man? – nicht ohne Hintergrund, nicht ohne Bezug zu ihrer Umgebung und zu anderen sehen. Es gibt keine rein objektive Sicht, weil wir alle, jeder und jede und jedes diverse Menschenwesen Subjektive sind.

Manchen scheint dies theoretisches Philosophieren und unwichtig, mir nicht. Der Schriftstellerin Siri Husvedt, die „Illusion der Gewissheit“ schrieb, auch nicht.

Auf einer neu entstandenen Karte ist nun auch ein neuer Stadt-OL entstanden und wurde sogleich getestet, also einfach mal von Schülern ausprobiert, freundliche und interessante junge Menschen, wenn man sie freundlich und interessiert behandelt. Interessiert, wenn man sie begeistert. Begeistert, wenn man sie für eine Sache gewinnt.

Der Personen-OL zeigt, wie viel Einzelschicksale von der Geschichte, von anderen Menschen geprägt wurden, mitunter und oft grausam vernichtet, wie manche derer aber auch (Welt-)Geschichte mitprägten. Und alles wirkt in der Gegenwart fort und einen Bruchteil kann man – wer ist man? – könnt ihr und können Sie ein Stück weit entdecken. Genauere Informationen zu den Menschen werden vielleicht noch geliefert, findet man im Netz – wenn es nicht eingeschränkt wird. „Artikel 13“ bewegt auch junge Leute. Im Internet sind Personen seltener anonym unterwegs, als manche denken, es ist zum Großteil ein öffentlicher Raum und dementsprechend sollte man sich verhalten.

Wem das zu „persönlich“ ist: Der Frühling verwandelt derzeit erste kahle Bäume in Blütenprachten, tot geglaubte Erde in bunte Teppiche. Ein Ausflug in den Botanischen Garten lohnt zu jeder Jahreszeit, man kann ja dort auch nach „Afrika“ und in die „Tropen“. Vielleicht sogar mit Pflanzen-OL-Karte?!

Der menschgeprägte Klimawandel bringt u.a. Erderwärmung mit sich, Überschwemmungen und Stürme, unter denen Bäume brechen und sterben. Eine junge Schwedin sorgte für Fridays for Future. Astrid Lindgren hätte sich vermutlich – vermute ich – an ihr erfreut. Vor einer Woche gingen auch viele Schüler in Dresden für (mehr) Klimaschutz auf die Straßen. Straßen, wo meist Autos Lärm, Dreck und Gefahr bedeuten.

Am selben Freitag probierten etliche Schüler auf der Messe in Dresden u.a. wieder OL aus. Erfreulich, einige Lehrerinnen kennen und nutzen inzwischen Stadt-Orientierungsläufe. Auch deswegen soll es weitere Angebote geben. ...

Eine Woche davor, am 8. März, war Internationaler Frauentag. Selbst manche Frauen mögen ihn nicht mögen, doch wie lange wurden viele Frauen von vielen Männern nicht als (gleichwertige, gleichberechtigte) Personen anerkannt und werden es nach wie vor nicht?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen