6. November 2019

Und immer wieder?

Verloren betitelte der Fotograf sein Motiv
Die OL-Saison 2019 ist (fast) Geschichte.
Wurde beim Weltcup in China betrogen wie bei den World Games eine Woche zuvor?
Die Vermutung ist wage und birgt Gefahren. Wenn z.B. einer bescheißt, sind nicht gleich alle anderen im Boot automatisch beschissen. Das Wort ist vulgär, aber halt auch mit dieser Bedeutung im Sprachgebrauch. Rassismus ist schlimmer, weil er verletzt und tötet.
In einer Zeitung stand einmal, das Lösungswort wäre „Holocaust“ – Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Vergaß da jemand seinen Verstand einzuschalten, jegliches Feingefühl? Präteritum von vergessen ist vergaß, was wie Vergasen klingt. Sprachen sind weniger mathematisch logisch, aber natürlich-kulturell sinnhaft entstanden, weswegen auch Mathematik nicht alles erklärt. Mit Worten wird Macht ausgeübt – und kann Verständnis gelingen.

Andreas Pröve erzählte am Montag in Dresden von seiner Reise mehr und weniger am Jangtse entlang durch China, er zeigte beeinduckende Bilder, bewegte Aufnahmen und er sitzt im Rollstuhl.
Es gibt einen Nachhaltigkeitsstadtplan in Dresden.
Und Stadtführungen in Dresden auf Englisch – „logisch“, hat die USA direkt und indirekt Englisch doch fast schon zur Weltsprache „erklärt“. Sprechen die (allermeisten) Menschen in hundert Jahren nur noch Englisch, Spanisch, Arabisch und Chinesisch?
Heute läuft der Film Die Grüne Lüge im Programmkino Ost in Dresden.
Wohin die körperlichen Kraft (und Agressivität) der Männer? Reicht da allein Sport? Gibt es fairen Sport? Früher war wichtig, dass Männer den Clan, die Sippe, die Familie beschützen, jagen, rennen, kämpfen, Zeiten ändern sich.
Ja, das sind verschiedene und viele Themen und doch hängt alles zusammen!

Durch ein Projekt des Natur- und Landschaftsführer Sachsen e.V., welches vom House of Resources gefördert wird, und Eigeninitiative entstand der 16. Stadt-OL – im Wald – mit Elementen des Lehrpfades dort und wird am Sonntag, 10.11. bei einer kostenfreien Führung eingeweiht. Wir gehen durch den Albertpark, der früher (mehr) gepflegt wurde und wo sich letzten Samstag viele Orientierungsläufer zu einem „200. Geburtstag“ trafen. Derzeit baut die DREWAG eine Trinkwasserversorgungsleitung für den Dresden Norden (die wachsende Industrie dort hat auch Durst) hindurch, was zu Einschränkungen auf dem PM-/MP-Weg führt.
Am Abend zuvor zeigt das Staatsschauspielhaus das Stück Blaues Wunder. Kunst findet Worte bzw. allgemein Ausdrucksmöglichkeiten.
Auch der DWBV e.V. bietet immer wieder Wanderungen an.
Bei einer persönlichen entdeckte ich einen Lehrpfad in der Böhmischen Schweiz und erfuhr zuvor vom Festpostennetz in Decin. In Pilzen gibt es z.B. auch eins.

Orientierungslaufposten an der Ruine auf dem Wolfshügel
Versehentlich löschte ich beim Platzschaffen und Wegwerfen alle Stadt-OL-Karten aus dem Netz. So meldete jedoch eine Frau, die das Projekt vor zwei Jahren, also zu seinem Beginn dienstlich kennengelernt hatte, private Nutzungen im Freundeskreis.
Manche „Posten“ findet man unten, andere oben, Augen auf bzw. auch mal übers Geländer gefühlt, Kulturfreunde! Nicht alles ist gleich weg, wenn man es nicht sieht, oder verkehrt/falsch, wenn man es nicht versteht.
Eine andere Frau und OLerin „erledigte“ mit ihrer Mutter die vier Innere-Altstadt-Angebote in einem Schwung – optimierende Sportlerin. Und sie nimmt die Idee festes Stadt-OL-Angebot vielleicht mit in eine kleinere Stadt/Burg in Sachsen. Mal sehen.
Die Unklarkeiten ließen sich klären. Der Foto-OL enthält mehr Fotos als Posten. Da ist es glatt von Nachteil, wenn man Dresden mit seinen Skulpturen am Zwinger und Denkmälern „zu“ gut kennt und teils ohne Karte weiß, wo die Fotos zu finden sind.
Ein Geschichtslehrer aus Pulsnitz möchte ein Dresdner Stadt-OL-Angebot als Exkursion nutzen.
Alle Karten und Links wurden ersetzt und dabei 1/3 der Angebote teilaktualisiert und ergänzt. Entdecker-, Insel- sowie die dieses Jahr neu entstandenen Geschichts- und Wasser/Brunnen-OL erhielten mindestens einen Posten mehr.
Ein „Wasser“-Posten wird noch einmal geprüft. ... Er ist an Ort und Stelle, ringsherum Baustelle, die nicht alle immer korrekt eingezeichnet sind. Da sage ich mal: egal und nein und lasst mich in Ruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen