27. Februar 2020

Ahhhhh, Mensch...enskinder!

Nicht Februar, nicht Feuer, Angst ... um – Liebe (Albertinum)
Was machst du, was mache ich, was machen wir! So viel Mist und Schreckliches und Schönes. Bringen wir uns um ... Schlaf, Verstand, alles? Hast du Schuld, habe ich Schuld, haben wir Schuld? (Was) Nutzt Schuld? Mensch könnte die Hoffnung verlieren. Verlorst du sie schon immer? Bekämpfst Viren. Bist selbst eins, einer?
Knallst Türen und knallst andere ab, erwirkst und erwürgst (wie viele Menschen, besonders auch Frauen, werden täglich ermordet, wie unvorstellbar viele Menschen sind wir?), zwingst und singst, liebst und folgst blind getrieben Trieben, Kind! Kind, bist du noch bei Sinnen, wo bist du hin? Tot, erwachsen? Lernen wir von dir, vielmehr durch dich und meinen, du nur von uns Älteren, durch uns Ältere? Machst doch eh alles nach. Nein, machst auch vor, machst auch Neues, neues Ungeheuer...liches, Unheimliches – im Guttuenden wie im Dummen wie im Bösen.
Nachrichten machen Angst, sind auch „Vorrichten“, geben uns (Denk-)Richtungen vor?! Informationsüberflussgesellschaft – sprengt schon als Wort fast die Zeile.


Was schenkt man einem Orientierungslaufkameraden zum 75. Geburtstag? Ein Bündel Stadt-OL-Karten. Schließlich hatte er den ersten Dresdner FOTO-Orientierungslauf, soweit ich weiß, erstellt, der als erstes Angebot mit ins Projekt einfloss.
Eine Orientierungslaufkameradin schenkte einer Freundin ebenso einen Satz Stadt-OL-Karten. (Ein Junge, der zum Mann wurde, musste, nein, durfte zu seinem 18. den im Botanischen Garten nutzen. Schrieb ich schon?)
Eine andere, Selbstständige und Kartenzeichnerin, zeigt diese Karten Leuten, um im Erzgebirge Ähnliches zu machen – über eine halbe bezahlte Stelle, also als Angestellte.

Es gibt vielerorts Lehrpfade, so bei Geyer im Erzgebirge, als auch im Hochschwarzwald u.a. in Titisee-Neustadt eine Stadttour. Und in unserem Nachbarland Tschechien, wo mehr Sport getrieben wird und auch Wälder litten. Wo nächstes Jahr in der Nähe die 1. (wieder) reine Wald-OL-WM stattfindet. Gerade Sport kann Mensch auch übertreiben. Dann wirkt er wie Alkohol im Po. Ja, das macht „die Jugend“ jetzt so. Die Finnen spinnen. Nein, ist natürlich Quatsch (schon rassistisch?), es gibt viele unspinnige Finnen. Nur es kommt aus Finnland, weil: im Winter noch länger dunkel und Alkohol teuer. Helfen da junge Politikerinnen? Oder dreht die Politik sich so und so nur um sich? Geht das auch ohne? Das friedliche Leben.

Es kann so schnell vorbei sein. Ghostbike 12, Frau, Freund
Mensch muss entspannen, still- und innehalten (um nicht erst schwermütig, gleichgültig zu werden), macht zu viel, viel zu viel, vorallem kaputt. Es wird zu warm, ist es schon. Ski-Orientierungslauf geht ein, geht ohne Kunstschnee nicht. Kunstschnee macht noch weniger Schnee und das ist nicht das größte Problem. Wasser wird knapper. Wenn es kalt ist, kann Mensch was anziehen und sich bewegen. Wenn es zu warm, heiß wird ...? Schatten, Wasser(verlust), ... Heizen ist eins unserer Probleme. Klimaanlagen heizen dem Klimawandel ein.

Mal nur am derzeit vollen Fluss sitzen oder spazieren?! Geht auch mit Karte, z.B. in Laubegast. Und da gibt es noch mehr als mit der Karte zu entdecken. Ein Anker, eine weitere Hochwassermarke, eine „Goldene Insel“, eine „göttliche“ Inschrift, bunte Figuren von Kindern bzw. für Kinder, die nicht eingezeichnet sind.
4km flussabwärts, am Blauen Wunder entsteht ein neuer Stadt-OL. Die Route und ein paar Stationen stehen. Die Anmeldung fürs diesjährige Jane’s Walk Festival Anfang Mai von Dresden zu Fuß bis vorgestern erfolgte vorvorgestern.
Weitere rund 650km die Elbe abwärts trainierten einige Jung-OLer in und bei Hamburg, wo nächstes Jahr sowohl die DM Sprint als auch die DM Mittel sind.

Und im Sommer, wenn es dann zu warm ist, auf jeden Fall heller, also länger hell: eine nachhaltige Naturwanderung unter dem Titel NaturkreisLäufe übern Heller und durch Hellerau (der Teil auch als Stadt-OL)?! Ein Planungs-, na mehr Ideenfindungstreffen für mehrere Touren fand statt und soll vorallem auch Menschen verschiedener Herkunft zusammenbringen, friedlich, fröhlich. Das geht. Wenn nicht, könnte Mensch ja gleich nicht gelebt haben.

Libanon, von einem Freund der Stille, Heimat Khalil Gibrans
Kinder! Alle Menschen sind Kinder. Aufgepasst! Der Kinderhof-Orientierungslauf ist da! Direkt nach der Fertigstellung und Erstnutzung der neuen Karte Johannstadt Nord, steht er auch schon. Wird er zu Beginn von einer Erzieher*innenklasse genutzt? Überhaupt? (Wenn morgen die Welt untergeht, also die Sonne nicht aufgeht, dann nicht.) Liegt alles an künstlich erzeugter Werbung? Oder spricht sich was auch so rum, weil es neckt, wird gar „selbst“ entdeckt?
Ist alles, was nichts kostet, wertlos? Sehen das alle so? Nein, weil ich nicht. Oder zahlen wir schon für die Wärme und das Licht der Sonne? Die Erde kostet uns vielleicht die Welt.
Stadtteile sind verbunden. Biber wurden hier wie da, in Laubegast und am Käthe-Kollwitz-/Johannstädter Ufer an der Elbe „gefunden“, gesichtet, zumindest auch ihre Spuren. Lassen wir Menschen ihm noch Bäume zum Nagen oder fällen wir alle vor ihm oder tun es die Geschwister von Sabine, Ciara oder Elsa, die Stürme, die sich türmen, scheinbar erzürnen – weil wir Menschen uns nicht zügeln(, jede alte Falte auszubügeln)?
Ganz viele Kakaobäume in Westafrika sind krank. Weil wir zuviel Schokolade verschlingen?
Das Gute am Stadt-OL: die nicht gesetzten Posten werden auch nicht entwendet.
Das Leben richtet (uns) mehr als jedes Gericht. Wer Unmut sät, wird nichts Genießbares ernten. Aber auch Gutgemeintes wird oft genug bitter belohnt.

Ist am Ende alles sinnlos, weil vorbei, oder ist alles immer und schlimmer gab’s auch schon immer?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen