29. Dezember 2020

Die Rückkehr des Lichtes im Dunkeln

Freiheit ist kein Ort, sondern eine Straße im Westen Dresdens
Erster Plan war, dass der neuste und 25. Stadt-OL das Jahr 2021 einläutet.
Conny fragte, ob er diese Woche, in der 2. Weihnachtsferienwoche bereits angeboten werden kann.
Ja, lässt er das Schaltjahr eben auch schon ausklingen.
Laufen könnt ihr ihn also ab sofort und 2021.

Es gibt 3 Bahnen – und eine Gesamtpostennetzkarte für Stadtspaziergänger, denen die Reihenfolge der Posten und deren Anzahl nicht so wichtig sind.

Kurz 3,5km Luftlinie, 19 Posten
Mittel 4,9km LL, 29 Posten
Lang 6,3km LL, 39 Posten

Die Fragen, manchmal auch kleine (sportliche) Aufgaben zu den Posten könnt, aber müsst ihr natürlich nicht beantworten bzw. befolgen. Ganz wie ihr wollt. Wer nach dem Lauf seine Lösungen vergleichen möchte, dem kann ich meine auf Bitte zuschicken.
Die Objekte sollten meistens so eindeutig sein, dass sie ohne Extramarkierung schnell zu finden sind, welche dort eh nicht lange hängen würden und es an einigen Stellen von einigen Menschen aus auch nicht dürften.

In erster Linie geht es um Routenwahlen und Orientieren im urbanen Gelände wie bei den meisten Sprint-Orientierungsläufen. Die Strecken sind allerdings länger. Teilt euch also die Kräfte ein und stürzt nicht wild los, plant vor, schaut nach dem Verkehr und lauft vorsichtig (es geht nicht ums Gewinnen), besonders auch, wenn ihr im Dunkeln mit gedimmter Lampe lauft, um andere nicht zu blenden. Jede Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Die „Postenbeschreibung“ (Fragen etc.) müsst ihr, wenn gewollt, euch extra ausdrucken und könnt sie so in die Postenbeschreibungshülle stecken, was einem OL unter Wettkampfcharakter näher kommt.
Die Frage etc. zu lesen ist dem gedanklichen Vorbereiten des Postenstandortes nicht unähnlich und fördert durchs Lesen beim Laufen die O-Komponente sowie Konzentration und Koordination.
Ihr könnt sie auch schon (im Gegensatz zur Karte/ Bahn) vorher studieren.

Sophie u. Tomi vor 10 Jahren im Osterzgebirge an der Grenze
Danke, Tomi und Sophie, für das zur-Verfügung-Stellen der Karte, die ich im Bereich der Posten im November aktualisierte – wer weiß, ob und wenn ja, wohin die Baustellen schon wieder zogen. ...

Start und Ziel befinden sich an der Haltestelle Hülßestraße, die von den Trambahnen 9 und 13 sowie von den Buslinien 64, 65 und 87 frequentiert wird.

Posten 61 (nur auf der langen Bahn) ist außer sonntags zwischen 8 und 20 Uhr momentan korrekterweise nur mit Mundnasenbedeckung zu erreichen, eine mögliche Route (Lang und Mittel) ebenso nur so zu laufen.

Allen einen guten Start ins neue Jahr mit genügend Schwung
Warum Sterne-OL?

Es gibt eine OL-Form namens Stern-OL: Start in der Mitte, Posten ringsherum, die (eher) einzeln von jenem aus angelaufen werden. Damit haben die Bahnen hier nichts zu tun. ...
Jedes Etwas bekommt von Menschen 1. Namen.
Sterne, weil 2. auch aus Prohlis ein Mann sinnbildlich nach ihnen griff, Astronaut (wie Juri Gagarin, bei ihm passender Kosmonaut, der beim Fenster-OL vorkommt) wurde er nicht, aber Astronom – er entdeckte einen Kometen (deren Partikel in der Atmosphäre verglühend uns als sogenannte Sternschnuppen bekannt sind), den davor ein anderer Mann berechnet hatte.
2.b Auf „seiner“ Straße wohnten eine Weile zwei schnelle OLer.
In Reick (am nordwestlichen Kartenrand des Angebotes) sind 3. zwei weitere Straßen nach Astronomen benannt.
Läuft man nachts, kann man 4. zum Glück selbst noch bei unserer Lichtverschmutzung (viele machen die Nacht halt wach halb zum Tag) ohne Wolkenabdeckung Sterne sehen.
Sterne sind 5. inzwischen oft unbeachtete wahre Highlights und (OL-)Stars 6. auch (nur) Menschen.
7. Unser Stern, die Sonne strahlte vor einer Woche so wenig wie nur einmal im Jahr auf die Nordhalbkugel (daher auch die Überschrift) und 8. selbst unsere Erde ist innen heiß wie ein kleiner Stern.
9. Klingt es mir schick.

Viel Freude am Laufen und Entdecken der durchaus spannenden Gegend mit Einblicken in die Vergangenheit und vielleicht ja mit eigenen, kleinen Lichtblicken!

wünscht Euch Wieland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen