23. September 2021

spät Sommer und Herbstlust

Nach einem Jahr und über 4 Monaten klappte es!
Das Jane's Walk Festival fand statt. Darunter ein Stadt-(OL-)Spaziergang am und übers Blaue Wunder. Mit ganzen 4 Teilnehmenden. :) Gemütlich so und schön, die Sonne schien zum kalendarischen Herbstanfang und es wurde eine erfreuliche kleine Wanderung vom Körnerplatz runter zur Elbe, hinauf über die Loschwitzer Kirchspitze und weit übers Blaue Wunder auf die Aussichtsplattform der Schwebebahn und wieder hinab zur Grundstraße und hinüber zum Schillerplatz. Wir waren wenige, wir nutzten die geplanten Abkürzungen. Manchmal ist weniger mehr. Die Teilnehmer dankten herzlich, eine war bereits vor 2 Jahren wie ich bei einer Erich-Kästner-Führung im selben Rahmen dabei, stellten wir fest. Und vielleicht ist sie und ist einer ja auch bei kommenden Wanderungen durch Dresdner Natur und Flur bzw. die Natur der Sächsischen Schweiz des Natur- und Landschaftsführer Sachsen e.V. und von mir zugegen. So wie hier der (abgekürzte) Baukunst-OL als Grundlage diente, wird es am 9.10. u.a. der Gartenstadt-OL sein.

Vielleicht nutzte ja bereits ein Mann aus Polen einen der Dresdner Stadt-OLs?
Er fragte mich vor einem Monat bei Wettkämpfen im Rahmen des sächsischen Jugendtrainingslagers nach OL-Möglichkeiten und -Angeboten.
In einigen anderen europäischen Ländern gibt es und sieht man viele Festpostennetze.

Seit heute gibt es nun auch Fotos vom erwähnten Trainingslager.

Für die Jugend und die Kinder ist die Zukunft!
Am Freitag ist wieder globaler Klimastreik.
Auf der Weit im Süden-OL-Karte prankt das FFF-Logo. Die dort gelegene Montessorischule Huckepack wird erweitert, die Baustelle ist auf der Karte eingetragen, ein Weg zeitweise nicht mehr durchführend.

Nächsten Dienstag findet – verschobenen – der OL zu den Dresdner Kreis-Kinder- und Jugendspielen 2021 statt.
Und auch einige Schul-OL fanden und finden wieder in Dresden statt. Eine neue Schul-OL-Seite wird vielleicht auch aufgebaut ...

Seit dem September nahm nach langer Pause - mit einigen umständlichen Einschränkungen, aber eben doch – auch das nationale OL-Geschehen sprichwörtlich wieder Fahrt auf. Deutsche Meisterschaften konnten ausgetragen werden, weitere folgen und letztes Wochenende gewann der sächsische Jugendkader zum 28. Mal (von 30-mal) den Ländervergleich!

Durch einen Geocacher – mit Orientierungsläufern verwandt – könnte dieses Jahr noch ein spezieller Stadt-OL auf der vorhandenen Karte vom Waldpark Blasewitz dazukommen. Wir werden sehen.

Und überall wird wie immer gebaut, auf der Prager Straße muss die Karte angepasst werden, im Blüher Park neben dem Hygiene-Museum entstanden neue Wege, in Laubegast ist ein Bücherschrank, kaum war er da, wieder weg. ...

Manchmal scheint uns der Sommer spät zu erreichen und manchmal bringt der Herbst nicht nur Früchte, sondern auch Freude, als sei Frühling. fast

Manchmal ist weniger mehr.

Alle Fotos hier sind von Ludwig Lehmann, 2020.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen