31. Mai 2022

Neues Angebot ab Ende Mai, Altes vorbei?

Karte von Wieland Kundisch
Der Mai, fast vorbei ist er.
Anfang Mai fand das Jane's Walk Festival statt, die sozusagen letzte Etappe, auch durch Laubegast.
Es "walkte" eine kleine, aber herzliche und dankbare Gruppe. Die Grundlage bildete der Insel-OL.
Bedanken möchte ich mich bei Ludwig Lehmann und Silvia Tröster, die die Tour entscheidend mitgestalteten.
Am Ende ging es nicht nur um Hochwasser, Straßennamen mit (süd)osteuropäischen Bezügen und Laubegaster Persönlichkeiten, sondern auch um den Frühling mit Knoblauchrauke und Leid in der Vergangenheit sowie der Gegenwart für einzelne und viele.

3 Tage später begann der World Orienteering Day, in Dresden mit Sprintstrainings auf der und um die Prager Straße.
Diese werden nachgenutzt ...
Die Karte und der Fragen-OL dort erhielt ein "Update".
Genauso wurde in dessen Zuge der Schüler-OL um 2 Posten erweitert.

Diesen Montag und Dienstag erfolgten 2 Schul-OLs von einer Familie aus dem Verein, von einem Gymnasium und an einer Grundschule.
Am letzten Mittwoch gab es einen Sprint-OL und damit ist auch der Ring frei für den Pädagogen-OL - in der Nähe des Schüler-OL. Es fehlt nur noch die aktuellste Kartengrundlage und ein Kontrollblick auf einen Posten. Warum Pädagogen? In dem Gelände, wo unser langjähriger Abteilunsgleiter und Vereinspräsident Joachim Gerhardt arbeitet, befindet sich die Fakultät der Erziehungswissenschaften der TU Dresden neben Studentenwohnheimen - und u.a. eine Kinderkrippe. Unweit ist auch die Bibliothek für Erziehungswissenschaften.

Wo ist das? Foto von Josef "Pepa" Neumann
Der Dresdner Waldkindergarten möchte den Schlösser-OL zu einem Dauerangebot für die Vorschulkinder machen. Das erfreut mich. Anfang Juli ist es soweit.

Und sonst so im OL-Geschehen?
Es finden wieder große und kleine OL und TL (Trainingslager) statt, fast wir früher.
Aber alles ist irgendwie anders, ändert sich.
Und es gäbe nur einen "richtigen" OL in Deutschland - nun nach 3 Jahren gab es ihn wieder, den Thüringer 24-Stunden-OL.
2024 soll dann der 24. "24er" stattfinden.

Im Juni erfolgt nach einem 2 Jahre vorschobenen 3-Tage-OL des USV TU Dresdens noch ein Sprint-TL in Dresden - vor der Sprint-WM in Dänemark, die auch bereits vor 2 Jahren hätte stattfinden sollen.
Im Rahmen des TL wurden und werden ein paar (Stadt-)Karten aktualisiert, in neuste Symbolik überführt.

Auf der Agneshöhe und am alten Bahndamm durchs Schönfelder Hochland sah ich neue Schautafeln.

Und ich stieß auf hi-stories.de.
"Geschichte liegt auf der Straße" passt auch zu den Stadt-OL-Angeboten. ... Ein wenig ist da. Finanziert wird/wurde es.
Am 30. Mai vor 54 Jahren wurde die Leipziger Paulinerkirche gesprengt.

Am morgigen 1. Juni ist neben Kindertag, auch der Tag des Laufens.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen