31. Juli 2022

Aus und weiter geht's

Klettern, Absturz, jetzt brennt's im Elbsandstein
Wald brennt. Gleich nebenan.
Ist es sinnvoll, dass zu aus Waldbrandgefahr abgesagten Wettkämpfen dann noch mal viele fliegen?
Auch, wenn es eine WM ist?
Wir mit unseren Plänen, die sollen alle durchgezogen werden, egal, was die Wirklichkeit davon hält, wie sie darauf reagiert? Das geht beim OL (auch) nicht.
Wir machen den Klimawandel durch unser Leben, verschärfen ihn.

In Schweden ist der Wald oft feucht, da sumpfig.
Aber da brannte auch schon Wald. Wir sind gut und schlecht im Vergessen.
Da fressen auch mal Larven viele Birken kahl, aber das passiert alle paar Jahre mal. Sieht trotzdem nach Schaden aus.
In Schweden gibt es mitunter viele Festposten(netze).
Auch erinnerte in Stockholm eine Frage an einem Laternenpfahl an eine Art Stadt-OL. Und durch OL-artige Spiele kann man Kinder laufen lassen (z.B. Finde dies und das an den und den Orten! :-). Viel besser als Fernsehen. Wir können und sollten doch froh sein, dass/wenn wir uns bewegen können.

In der Ukraine geht es weiter, das Morden. Ich las, 200 Soldaten am Tag auf einer "Seite". Letztens auch ein Orientierungsläufer.

Und hier, bei uns?

Budenheim, wo's Projekt auch begann; OL zum Stadtfest in Dresden ...
Am 5.7. fand der Vorschul-OL des Waldkindergartens statt - ein Teil des Schlösser-OLs.
Die Kinder begegneten "der Theaterleiterin in der Jugendkunstschule, die [ihnen] gleich die Tür öffnete" und sie gucken ließ. Auch in die Keramikwerkstatt wurden sie eingeladen. Und sie trafen die "erst grimmigen, dann freundlichen Security-Typen am Schloss Albrechtsberg," berichtete der verantwortliche Sozialpädagoge.
Sie "fanden die Aktion großartig und der OL wird sich sicher in den Vorschulaktionen etablieren. Für manche Kinder war es eine Herausforderung im Durchhalten, Absprechen, Überzeugen usw."
"Ein paar Punkte könnte man, unserer Meinung nach, auf der Karte verbessern. Dass es mehr Fotos, als Punkte sind, habe ich auch erst später gecheckt und fande das dann sehr gelungen."

Der Kinderhof-OL - bisher, soweit ich weiß, nie genutzt - könnte demnächst zu einem Kindergeburtstag eingeweiht werden.
Die Karte ging zumindest wie die des neuen "Pädagogen-OL" als ein Abschiedsgeschenk an einen Lehrer bzw. eine Lehrerin für Erzieher und Erzieherinnen.

Zum Abschluss gibt/gab es mal wieder etwas zur (Rand)Sportart OL in den Medien, speziell im Deutschlandfunk. Perfekt ist das nie - wie die Infos in Medien zum Waldbetreten in trockenen, warmen Zeiten, aber immerhin und perfekt gibt es ja eh nicht, höchstens als (sinnloser) Plan. Wobei auch Pläne/Karten ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen