30. Januar 2023

Nichts bleibt, wie es ist?

Blick von der Agneshöhe aus am 31.12.22 von Klaus Hempel
Heute hat ein Freund Geburtstag.
Er erstellt OL-Karten, professionell. Er wird damit finanziell nicht reich, im Gegenteil, aber er steckt sein Herz hinein. Und er machte mir klar, wie kostbar unsere Karten und dass sie im Sinne des Urheberrechtes geschützt sind. Sie veralten, doch sind sie historische Dokumente, Kunstwerke.

Rings um die Forstbaumschule in der Dresdner Heide entstand durch eine "Weihnachtsfeier" im Januar in weißer Pracht kurzfristig für Kollegen ein weiterer Dresdner Stadt-OL - auf einer seiner zahlreichen Karten: der Baumschul-OL.
Im Zuge dessen stattete ich sowohl den Lehrpfad-OL als auch den Wegzeichen-OL (hier doppeln sich zwei Posten mit dem Baumschul-OL) mit aktueller Karte aus.
Oft ist das mehr Arbeit als gedacht.

Ende 2022 ist die neue Bachlaufserie, diesmal als Winter Cup, mit 6 neuen Läufen angelaufen.
Vor allem einige OLer des USV TU Dresden liefen bereits einige der Läufe - gerade als der Schnee wieder verschwand und bevor er wiederkehrte.
Zuvor überarbeitete ich noch einmal die grobe Karte des Zschonergrundes und verbesserte noch ein paar Karten der ersten Bachläufe. Ideen für weitere sprudeln, aber nutzt sie wer, will ich es?
Dass sich die Bachläufe lohnen, zeigt eine Aussicht von der Agneshöhe - siehe Foto. Dort will ich auch noch einmal OL hinbringen. Einmal, vor reichlich 5 Jahren tat das bereits mein Vater.

Übersicht Streckenlängen und Höhenmeter der 11 bisherigen Bachläufe
1,6 km 145 Hm Moosleitensprint
2,6 km 105 Hm Gutebornbachlauf
2,8 km 120 Hm Eisenbornbachlauf
3,0 km 225 Hm Friedrichsgrundbachlauf
3,1 km 125 Hm Mordgrundwasserlauf
3,5 km 180 Hm Wachwitzbachlauf
3,8 km 120 Hm Kaitzgrundbachlauf
4,0 km 180 Hm Gorbitzbachlauf
5,3 km 145 Hm Zschonergrundbachlauf
6,8 km  80 Hm Prießnitzgrundbachlauf
6,9 km 200 Hm Gebergrundbachlauf

Schnee vom letzten Jahr, Osterzgebirge, Foto: Wiebke Seher
Die Zookarte und der Tier-OL enthielten nach den Weihnachtstagen ein Update. - Nichts ist spannender als das Leben.
Beim Insel-OL in Laubegast verschob ich einen Posten (mit Bezug zum OL), da der "Breitengrad" weg ist.

Meine neue Pirna-Karte wurde letztens von Leipziger Nachwuchsläuferinnen in einem Sprinttraining genutzt, genauso wie die "Innere Altstadt Dresden".

Rings um den Philosophischen Schul-OL (ein Posten hinzugefügt) entsteht die Karte "Rosengarten, Prießnitzmündung" (meine 20. Dresdner Sprint-OL-Karte) für den 3. Lauf (mein 20.) der 20. Dresdner Sprint-OL-Serie Ende März - mit/nach ihm nach Plan entsteht auch ein weiterer, der 40. Dresdner Stadt-OL (plus einer in Meißen und einer in Pirna = 42).

Und Ende 2023 soll als mein 19. Wichtel-OL ein Stadt-OL in Oberloschwitz (in Arbeit) eingeweiht werden. Erst plante ich den woanders (bereits fertig), aber dann wird das eben der 20., ein Jubiläum.

Unterdessen fand die Deutsche Meisterschaft im Ski-Lang-OL statt - mit marginaler Beteiligung. Und dennoch überraschte mich mein Gewinn in schöner, weißer Landschaft.

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Sieg bei Ski-OL. Überraschungssiege sind doch die schönsten Siege :-)

    AntwortenLöschen