31. August 2023

(unperfekt) Ans Herz gewachsen

wunderbare Läufe, überraschend gut
Gestern fand ein Dresdner Sprint-OL in Pirna statt. Dieses dominante Dresden!
Pirna hat eine hübsche Innenstadt.
Und Leute, die Orientierungslaufposten klauen.
Und eine krasse Geschichte: Holocaust, Rassismus, Rechtsradikalismus. Und trotzdem ist auch Schönes zu sehen.
Mit dem Sprint auf/mit meiner ursprünglichen Karte von vor einem Jahr für und durch einen Freund kann nun auch der Stadt-OL dort offiziell eröffnet und genutzt werden: der Schönes-Biest-OL (oder auch Mensch-OL).
Ich brachte dem Freund etwas Kartenaufnahme bei. Von ihm kann ich lernen, weniger Angst vor Kritik und Bewertung zu haben.
"Ein Fehler - na und?!" Manchmal vielleicht sogar: "Na schön! :-)"

Die Karte ist unperfekt, weiß ich. Verbesserung sind möglich.
Der Druck war es auch, unperfekt. Der Drucker ist alt, versorgt seit Jahren die Landeskader-Trainingslager und ein Haufen Heimtrainings inklusive der Sprintserie und ab und an noch Schul-OLs und gar einzelne Wettkämpfe.
Ausschnitt, Postenbeschreibung abgeschnitten - kein Weltuntergang
Aber vieles war gut und der Sprint dort überhaupt erst durch mein Engagement möglich. So.
Ein Vereinsmitglied meinte, der Sprint sei spannender gewesen als der bei der Senioren-WM in Kosice.
Und das Ergebnis war auch spannend: die schnellen Dresdner OL-Herren (ich darf mich noch dazuzählen) absolvierten die Strecke in geringen Sekundenabständen, Platz 1 und 2 trennte gerade einmal eine Sekunde.
... nun also wieder Gleichstand: zwei Führende bei der inzwischen 9-jährigen Dresdner Elitestirnbandwertung :-)
Letztes Wochenende und am Freitag gelangen mir drei gute Fels-OL und holte ich im Kampf ums Stirnband auf und ein.

Was hast du vor, mit dem Rest deines Lebens?
Die Woche vorher durchstreifte ich die Leipziger Innenstadt - samt Karte und Stadt-OL-"Posten".
Nach der Karte Leipziger Vorstadt (ein Teil des Stadtteils ist drauf) in Dresden legte ich eine Karte vom Leipziger Zentrum an.
Die Innenstadt würde für Sprint-/Stadt-OL viel hergeben mit ihren Durchgängen.
Nur sind dort meist ein Haufen Menschen unterwegs.
Nach Verschiebung von 2021 soll das Turnfest 2025 in Leipzig stattfinden.
Vielleicht entsteht bis dahin die Karte samt Gehdenk- und ZuHause-OL oder so.
We will see.

Manche trauen sich in ferne Länder. Manche verlassen ihre Stadt kaum.
So verschieden spielt das Leben.

Ist es Schutz, wenn einem mit dem Alter weniger berührt? Stirbt man dann nicht schon?
Verliert man dann nicht auch den Sinn fürs Schöne, die Freude? "Häng dein Herz an die Freude!"

Mir sind einige Menschen ans Herz gewachsen.
Und der OL ist es mir auch.

Vielleicht ist alles Leben und Sein das Streben nach Perfektion und Glück, Ausgleich und Gerechtigkeit, die es nie gibt, aber immer treibt es uns dahin und so vielleicht doch weiter vom Erfüllen weg, als wir je einmal waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen