28. März 2024

Komischer Bericht? Wirklich?

Beton-/Steinwüste Tolkewitz, wird im April mit OL-Leben gefüllt
Ich bin wütend, manchmal auf mich selbst, auf andere, Leute, die Müll in den Wald pfeffern, Leute, die klauen, Leute, die Kriege anheizen und lostreten, Leute, die andere töten, anderen Gewalt antun (Daran dürfen wir uns nie gewöhnen! Da muss es immer einen Aufschrei geben!), Leute, die sich über Sporttreibende vor ihrer Haustür ärgern, aber nicht über die Autos, die immer da lang rollen und auch mal über jemanden, Leute, die sinnhafte Regeln für ihren eigenen Vorteil besserwissend und eines Besseren (Ge)Wissens, also willentlich missachten. Und Wut stresst mich, macht mich selten, gegenüber einzelnen auch mal unleidlich. Bitte versteht mich und verzeiht mir solche Unachtsamkeit.

Menschen und Tiere hinterlassen Spuren, Dresdner Heide
Ich freue mich über kleine schöne Dinge, über den Frühling, der mich am Rande streift, über die milde Zeit, in der sich Kälte und Wärme zur angenehmsten Lauf- und Lufttemperatur mischen. Manchmal freue ich mich, was ich alles schaffe und hoffentlich Schönes mache (das stresst mich bzw. ich stresse mich damit mitunter auch). Ich freue mich über die Freude und Dankbarkeit anderer, über Menschen, die fröhlich und bescheiden und friedlich sind und auf Missstände hinweisen und sich wehren.
Dann schöpfe ich Mut, Zuversicht, im Kleinen.


Vor 1,5 Wochen erstellte ich in Glashütte einen Zeit-OL, der hoffentlich wie der Sonnenuhren-OL in Krippen demnächst hier auf der Seite erscheint. Aber das braucht wohl noch ein bisschen Zeit, weil auch andere Leute anderes tun und mit Zuarbeiten brauchen.

(Wann) Kommt der Katzen-Graffiti-Foto-Neustadt-OL? 2024?
Die Bachlaufserie ist vorbei und wurde diesen Winter kaum nachweisbar genutzt. Neue Bachläufe 2025 vielleicht mal das ganzes Jahr "in Wertung" anbieten? Als Cup of the year? In 2 Jahren ist Schluss damit, alles hat ein Ende, auch ein Bachlauf.

Im April stehen etliche Schul-OL an, für die viel vorbereitet wurde, ich viel vorbereitete.
Meine Schwester meinte, ja, mach Schul-OL, es gibt zu viele dicke Kinder, womit sie recht hat.
U.a. entstand ein, erstellte ich einen Foto-OL für die 103. Grundschule Dresden (an/in der Hohnsteiner Str.).

"Der" SBB (Sächsische Bergsteigerbund) - hat sehr viele Mitglieder - wollte/will wiederholt mit seinen (ein paar) Kindern, Jugendlichen, die sich gerne an einen Foto-OL erinnern, einen Stadt-OL machen, was mich freut.
Und ein Mann im/vom SBB, der schon eine Weile und mehr und mehr OL macht, nahm sich meine Stadt-OL (so mit Fragen) als Vorbild für Rundgänge (für und mit anderen Kletterern) u.a. in Hohnstein! :-)

Wir waren einige Räder gg Rassismus, hätten mehr sein können.
Am 18.3. war Tag der politischen Gefangenen. Wie viele sind in Unrechtsstaaten - nach Menschenrechten - zu unrecht in staatlichem "Gewahrsam" und das noch unter krassen Hftbedingungen, um gebrochen zu werden. Führt Russland wieder - offiziell - die Todesstrafe ein? Werden Frauen in Afghanistan wieder - offiziell - gesteinigt? Sind Demokratien im Schwinden? Gut, dass Deutschland demnächst gesetzlich (im Grundgesetz verankert und mit einer 2/3-Mehrheit geschützt) seine offiziell Richtenden schützt, damit sie eine AfD mal nicht eben rauswerfen und ersetzen könnte.

Am 20.3. war kalendarischer Frühlingsanfang.

Manche Kinder räumen gerne auf! ohne Osterhase
Am Tag des Wassers (Trinkwasser ist schon vielerorts knapp und wird knapper), dem 22.3., sammelten Dresdner Orientierungsläufer/innen Müll im Kurpark Klotzsche und über diesen hinaus.
Müll, Säcke! Ich schimpfe (innerlich) auf Menschen, die ihn dort ließen und lassen.
Teils liegt - teils unterirdisch, Laub fällt drauf, Gras wächst drüber, verschwunden ist er deswegen nicht - alter Müll im Wald, russische Beschriftung weist darauf hin. Kleine Aktionen im Angesicht der Klimakrise, des Artensterbens, der Ozeanvergiftung und Erdzerstörung und dennoch! ... fröhliche, guttuende Menschen/Gemeinschaft
Was bleibt übrig, als im Kleine das Gute zu stärken?! - kulturell, naturschutzmäßig, demokratisch
Das Schöne sehen und suchen, immer wieder, immer.
Kann man eine Ewigkeit gelebt haben?


Was, wer ...? OL in CZ u. POL, Kartenaufnehmer von dort
Am Tag zuvor machte ich eine Radtour gegen Rassismus mit, vielmehr für eine rassismusfrei Welt. (Das ist Freiheit, pfandfrei dagegen ist keine Freiheit.)
Sie wurde vom Ausländerrat, speziell einem Bekannten initiert, organisiert.
Gedenkplatz eins war die neue Stolpersteinschwelle am Alten Leipziger Bahnhof, unweit westlich des Neustädter Bahnhofes.
Weiter pedalierten wir zum Jorge-Gomondai-Platz, wo vor 23 Jahren, 1991, 28 Jahre jung ein Mann, Mosambikaner und (da gerade ehemaliger) DDR-Vertragsarbeiter von Nazis ermordet wurde.
Der politische Jugendringerzählte zu dieser schrecklichen wie zur zuletzt angesteuerten Tat, hinter der Menschen stehen, standen, Opfer, Täter/innen, Angehörige, und Systeme.
Am Carusufer (unweit Rosa-Luxemburg-Platz und -Denkmal) erfuhr ich, dass auch Carl Gustav Carus Schädel vermaß und meinte, damit (Un)Intelligenz festzustellen. Wo war da seine (emotionale) Intelligenz, wirkliche Wissenschaft? Vieles ist nach ihm benannt, kritMed ist für eine Namensumbenennung der Uniklinik.
Engel, nicht nur auf dem Trinitatisfriedhof, Johannisfriedhof

Nicht so wichtig? Er und andere Menschen haben mit dieser ihrer - aus heutiger Sicht sehr wohl sehr kritischen - Arbeit den Nationalsozialismus mit seinem wahnsinnigen Gräuel, in seiner wahnsinnigen Dimension vorbereitet, mag es unwillentlich gewesen sein, es ist wahr. Ich erlaubte mir einen Hinweis auf dem Trimm-dich-OL, dessen Karte ich aktualsierte und verbesserte.
An der Kreuzkirche, wo jährlich Namen von geächteten, deportierten, ermordeten Roma und Sinti verlesen werden, wiederholte sich Hinweise u.a. auf die ersten Stolpersteine in meinem letzten Bericht.
Ich habe Vorurteile gegen Dynamo, seine Fankultur. Doch auch hier half die klimafreundliche Standrundfahrt, dass sich - drei anwesende - Männer mit "1953 international" beherzt und klug gegen Rassimus positionieren und engagieren.
Mit einem fand ich scherzend die Antwort auf "Was ist "deutsche Leitkultur" (Leidkultur?)?" = Meckern auf hohem Niveau (so hoch wie unser Lebensstandard im Vergleich mit weiten Teilen der Welt).
Am Marwa-El-Sherbini-Park - nach Jahren endlich heißt er nach ihr - endete die Tour fast.
Die Ermordung im (Land)Gericht(!) jährt sich zum 15. Mal. 2009, 31 Jahre jung wurde die (Ehe)Frau, (werdene) Mutter, Ägypterin, ehemalige Handballnationalspielerin, Apothekerin von einem Mann, einem Russlanddeutschen rassistisch ermordet.
Zugleich war dieser 1. Juli der 1. Arbeitstag einer Frau, die Russisch als Muttersprache spricht, als Mitarbeiterin im Johannstädter Frauentreff, die uns mit anderen Frauen, Iranerinnen, Afghaninnen, Muslima Essen beschenkend empfing. Was für eine Welt, in der die, denen genommen wurde, denen, die haben, schenken!
Mit dem Frühlingsanfang wurde Nouruz begannen = Neujahr, Erwachen. Unser Silvester und Neujahr gleicht dagegen dem Einschlafen zur dunkelsten Zeit.
Im Vorstand des Ausländerrates, erfuhr ich, ist ein Schwede, der sich als Jugendlicher für klug hielt, wie er mir erzählte, vom Schwimmen zum OL wechselte und sich arg verlief. Ich machte ein wenig Werbung für den Dresdner Stadt-OL.
Insgesamt fand ich die Redner*innen, Kämpfer*innen (Wie, liebe KritikerInnen ohne Gendern inklusiv alle Menschen meinen und damit achten?!) freundlich, klar und intelligent.
Und die Radtour ist wie Stadt-OL ein "DraußenMuseum", ein Lernen in Bewegung, mit dem Rad ein ErFahren im besten Wortsinnn.

Vögel, keine echten, 2. Friedhofs-OL-Spaziergangs-Angebot?
(weitere) akuelle Ergänzungen/Korrekturen an Stadt-OLs/OL-Karten:
Montessori kritisch hinterfragen -> Weit im Süden-OL
Personen-OL -> Fehler korrigiert
Personenkult ist allgemein kritisch zu sehen. Wir sind alle unperfekt, menschlich und leider gehört zur - fehlerhaften - Menschlichkeit andere Menschen unmenschlich zu behandeln? Die Würde ist doch ...?!
Zeichen-OL (Am Jägerpark) -> Foto/Posten ergänzt
Jägerpark (Karte wurde in Teilen aktualisiert) -> Lebens-OL
Die beiden Elbschlösser-Foto-OL wurden auch wieder mit aktualisierter Karte ergänzt.
Jugend- und Alt-OL um einen Hinweis ergänzt
Aktualisierungen Karte Foto-OL-Schüler-OL
Dateien verkleinert, komprimiert

Manche (Lebens)Kunst besteht im Weglassen. Fragt sich nur, was. Jedenfalls sollte es nicht das Schöne und Guttuende sein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen