24. November 2021

Wielands 17. Wichtel-OL am 1. Dezember(mittwoch)

13. Wichtel-OL 2017 Junge Heide Foto: OL-Team Pulsnitz

privater(!) Treff: 19. Grundschule Am Jägerpark 5 – unterer Eingang auf Höhe Bolzplatz (siehe Kartenausschnitt ol-in-dresden.de), Sachenablage in Sporthalle und Toilettennutzung möglich
Karten werden am Eingang aus Folie genommen, man muss also nicht ins Gebäude. Wer gar nicht dorthin will, kann die Karten vorher von mir per Mail zugeschickt bekommen.
Bitte achtet die geltenden Regeln (gesund, AHA und 3G) und schaut, dass ihr wenige in den Umkleideräumen seid und euch nicht unnötig lange dort aufhaltet! Aufenthalt dort gilt als rein private Zusammenkunft.
Startfenster: Mittwoch, 1.12. 16:30 - 17:30 (allerspätestens bis 18 Uhr)
Zielschluss: 19 Uhr - allerspätestens 19:30
An der Stelle einen Dank an Peter Schmidt vom ESV Dresden MTBO!

OL zu Ostzeiten – „Achtung Schießplatz
Nacht-OL in 2 Teilen/Varianten:
A Stadt-OL im Wohngebiet mit aktualisierter Sprintkarte (1:4.000) rings um die Schule als Foto-OL (5. Dresdner Foto-OL, spezieller Name: Zeichen-OL)
24 Posten (passend zum Adventskalender), etwa 3,5 km ideale Laufstrecke
Aufgabe: Posten auf Karte den Fotos auf der Karte zuordnen
als Score, das heißt freie Anlaufreihenfolge, muss auch nicht alles beim 1. Mal gemacht werden.
Im Wohngebiet gilt natürlich die StVO!
B Wald-OL im Jägerpark oberhalb der Schule als Fragen-OL (1:10.000)
Fragen müssen nicht beantwortet werden.
lange Bahn: 6,6 km Luftlinie, 12 Posten
kurze Bahn: 4,6 km Luftlinie, 7 Posten
d.h. relativ lange Verbindungen, Laufen auf Wegen, also für den Einstieg in den Nacht-OL, aber auch Querlaufen gut möglich.
Manche Posten könnten für manche naturgemäß vielleicht etwas gruselig sein. Für den Fall: Einen Freund/eine Freundin oder einen Verwandten mitnehmen.
Die Posten sind alles markante Punkte (nicht extra markiert) und so für den einen und anderen vielleicht auch noch lehrreich.

Meldelisten intern auf ol-in-dresden bis Dienstag, 30.11. offen
Nachnutzung beider OL ist möglich. Die Karten landen nach dem offiziellen Termin den Dezember über und länger im Netz.

Gemälde der Grundschüler Am Jägerpark
Hintergründe für Interessierte:
Die OL-Gelände sind geschichtsträchtig und da meine ich nicht die lange militärische Nutzung des unteren Jägerparks, als Bunker und Schießscharten in den Wald gebaut und verwendet wurden, was bis heute Müll zurückließ – auch wenn viel beseitigt wurde.
Am Jägerpark wohnten und wohnen einige befreundete OLer (als sie jung waren oder später, als sie nicht mehr so jung waren). Rainer Müller nannte das Wohngebiet auf einer Kartenvariante von ihm „Dorf der Verlierer“.
2004 fand im Jägerpark das Weltcupfinale Mittelstrecke (Quali + Finale) statt.
Dafür kartierte Holger Zimmerling (Post SV Dresden) das Gelände neu.
Neu, weil es bereits alte Karten gab. „Sportkarta“ (siehe Bild und an der Stelle ein Dank an Magic)
Ich erinnere mich dunkel mal mit einer solchen Karte vor 2004 gelaufen zu sein.
2005 fand mein 1. Wichtel-OL im Jägerpark statt – ohne zu ahnen, dass er eine Tradition wird. Schokolade hing damals bereits an einem Baum.
In der Zeit wurde der Sportplatz (Zieleinlauf beim Weltcup) Treff zum Nacht-OL-Training. Und verlagerten sich das USV-OL-Hallentraining an die 19. GS und die Sauna wiederum an die Gebäude am Sportplatz.
Heute findet unser Kindertraining im Sommerhalbjahr von der Halle der Grundschule aus statt und neuerdings das Lauftechniktraining am Dienstag auf dem Sportplatz.
Vor 10 Jahren kartierte ich die Sprintkarte, die rege genutzt wurde, auch vom Bundeskader und Kindertraining.
Holger Zimmerling aktualisierte sie stellenweise 2017 – für den OL-Nachwuchs.
Genauso wurde 2011 im Jägerpark durch eine Kooperation mit einem tschechischen Verein aus Litvinov ein Festpostennetz errichtet, das wir zu Beginn mehrfach nutzten, zwischenzeitlich auch mit SI (Chip am Posten, Station beim Läufer). Inzwischen ist es zerstört, verschollen und abgebaut.
Die neuste Kartenvariante Jägerpark ist von Ludwig Genderjahn unter Mitwirkung von Andreas Lückmann (beide Post SV Dresden für den OSV Dresden) vom Mai 2019 mit laufenden Aktualisierungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen