9. Mai 2023

Begegnungen - Schul-OL, Stadt-OL, schöne OL Ende April/Anfang Mai

Man achte auf Udos Laufschuhwahl! :-)
Der Müllmann im Toeplerpark, der begeistert und lachend mit seinem Fahrzeug anhält, als er die Kinder mit Karten zu den Posten flitzen sieht, und meint, es wäre von Vorteil gewesen als Kind mit den Eltern samt Wanderkarte unterwegs gewesen zu sein. ... Danke fürs Müllwegräumen!
Die Lehrerin beim Schul-OL, die Kinder kennt, die ich kenne.
Der ältere, hagere Mann, der mit seinem Rad anhält, weil er OL kennt, den Sport früher - zu DDR-Zeiten - machte, Holli und Harry kennt. Er strahlte wie die meisten Kinder, die ihre Strecke bewältigt hatten.
Am nächsten Morgen ein (gelber) OL-Freund, der zufällig beim Aufbau auf dem Weg zur Arbeit vorbeiläuft und anhält. Am Sonntag war er schneller, am nächsten Sonntag bin ich schneller.
Und ein Vater mit Hund, der sich für seine Kinder und deren Grundschule um die Ecke auch Schul-OL wünscht und ein Faltblatt und mündliche Informationen/Eindrücke mitnimmt.
Ich erkläre 8-mal den Kompass, gebe den 3.- und 4.-Klässlern und -Klässlerinnen teamweise Kompasse mit und laufe dieses Jahr - nach Verlust von einem neu gekauften - nur noch ohne. Das geht, fokussiert.
Der Junge aus Laubegast, der mich am selben Nachmittag auf meinem Weg zum Einkaufen wiedererkennt, mit seiner Großmutter, die erfreut nach OL fragt - und jenen älteren, von Jens Leibiger in Senftenberg fotografierten OLer kennt, weil sie mit ihm zur Schule ging.

Traditionell Schnell beim 24er 2022 mit in 6 Ländern Geborenen
Am selben Tag noch die Stadt"führung" - mit zwei älteren Damen, 66 und 73 Jahre alt, lebenserfahren. Die eine, meine Mutter, entdeckt noch neben einem der vielen Kindergärten (ohne Garten? - gehört dazu!) eine Gedenktafel. Trage ich die noch nach? Wir sehen Mandarinenten auf der Elbe schwimmen und hören länger den vielfältigen Melodien einer Nachtigall zu. Dazwischen: ein Labyrinth ist kein Irrgarten. Und eine Spirale auch nicht.
3-mal begegnet uns der Name Rosa in der Nähe des Rosengartens. Stell dir vor, ein (geführter) Spaziergang kostet nix und kaum wer nimmt es wahr.
Am Tag davor war Tag der Waldkindergärten. Und wurde für das diesjährige Mittelmeistertraining eine neue Karte (von einem Freund) an der Heidemühle eingeweiht. Oh, war das schön, machte das Training gegen Ende eines langen Tages Freude.
Begegnungen mit der, mit unserer Natur, mit Menschen, Tieren (z.B. Wildschweine, die ohne Pass über die Grenze rannten und staunende Menschen zurückließen, oder Insekten genau betrachtet), Begegnungen mit Orten (z.B. die Lausche im Zittauer Gebirge und der Blick von ihr) und Gedanken.

Heute ist Tag der Befreiung (von Nazi-Deutschland), andere machen einen "Tag des Sieges" daraus, und Europatag. Gewinnen finde ich okay, besiegen nicht.
Denkmäler sind - so und so - fragil - eine Künstlerin versuchte das am Sowjetischen Ehrendenkmal am Olbrichtsplatz vorm Militärhistorischen Museum umzusetzen.
Das Mandala zum Klettern ist ein Stück weiter um die Ecke (als es bislang in die entsprechende Bachlauf-Karte eingezeichnet war).

Top3 Elitestirnband - Mannschaftscross-1. 2019
Die ersten nationalen OL wurden ausgetragen und in 10 Tagen lief ich 10 Sprints, gut, darunter 3 Kindertrainingsbahnen auf meiner Karte "Am Jägerpark" Schatten - hinter schnellen Jungs aus dem Verein hinterher. Die Karte erhielt jetzt auch noch einmal ein "Update": Korrekturen, neue Kartennorm(!) -> Zeichen-OL
Ich radle "über" eine Karte. Eine Turnhalle ist weg und Bäume, wilde Gärten.
Ich werde "über" eine weitere chauffiert - und 400km weiter und zurück. Eine ehemalige Telefonzelle ist eine Büchertauschzelle?
Ich komme mit Aktualisieren und Ergänzen kaum nach.
Das Jugend-Öko-Haus im Großen Garten (und damit ein Stadt-OL-Posten) bleibt erst einmal noch dort.

In Senftenberg und der Gartenstadt Marga in Brieske nebenan fanden die Landesmeisterschaften Sprint und Sprintstaffel statt und 2018 die DMs. Ein großgewachsener Radebeuler OLer, der tatsächlich Oldtimer-OL machte, brachte mich auf die Idee Stadt-OL im Seifersdorfer Tal und ich legte gleich eine Grundkarte an. ...
Ein bester Freund und mein derzeit wieder mal bester Konkurrent in sportlicher Hinsicht, dem ich bereits ein Stück weit zwei Stadt-OL widmete (Sport-OL und Schönes Biest-/Mensch-OL), setzte mir am Folgetag die Idee Lieblingstal in den Kopf und wieder legte ich eine Grundkarte an. ...
In Zittau dann fand die diesjährige DM Sprint und Sprintstaffel (im Rahmen des 31. SAXBO (Sächs.-Böhmische OL-Tage)) mit einem BRL Lang dazwischen statt.

Was ich außerdem noch erledigte, ohne dass es mich ganz erledigte: Korrekturen und Ergänzungen in "Bergbahn" und "Blaues Wunder" -> Baukunst-OL "erneuert" und "2,5" Posten (Ziegengrundquelle, Ludwig-Richter-Denkmal (Grundstr.) und Porzellan-Glas ... am Körnerplatz) dazu und einer weg. Der "Berg(bahn)test" folgt. ...

Ein junger OL-Freund, dem ich eine Stütze bin und der mir eine Stütze ist.
Ein mittelalter, herzlicher OLer und Vater, den ich während Corona in einem Lehrgang "zu piepsenden Geräten ohne Posten im Gelände" online kennenlernte, der sich mir nun ich echt vorstellte und der nach Dresden kommt und der vielleicht hier das ein und andere (Stadt-)OL-Angebot nutzen wird.
Eine Kirche, die ich zum 1. Mal umrunde.
Eine Lehrerin, die OL zu Projekttagen an ihre Schule holt und auch eine Schwester in Schweden hat.
Eine OL-Freundin und Mutter, mit der ich zusammen scherzend und lachend einen Schulcampus kartiere. So vergisst man Arbeit und Schmerzen.

"Im Grunde sind es immer ..." - Das vollständige Zitat ist auf der Karte Freundschafts-OL zu finden. ...

Laubegaster Schul-OL (in Tolkewitz) mit Unterstützung an 2 Tagen
EinFluss-OL im Rahmen des Jane's Walk Festivals 2023
ne Top-OL-Karte von nem Freund mit guten Bahnen
ne Bericht zur DM Mittel letztes WE von mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen